- Henry Hill (Künstler)
-
Henry Hill (* 1918 Oak Park (Illinois)) ist ein US-amerikanischer Künstler.
Leben
Henry Hill wurde als Sohn in eine Familie geboren, die seit zwei Generationen ein Möbelunternehmen führte. Er studierte Kunst an der Cornell University, aber beendete sein Studium nur ein Jahr vor dem Abschluss und ging 1939 nach Kalifornien. Dort versuchte er von den neu gegründeten Walt Disney Pictures angestellt zu werden, aber sie stellten ihn nicht an und er verpflichtete sich in der US Army, besuchte die Offiziersschule und wurde First Lieutenant. Er kämpfte in Nordafrika und Europa. Als Reaktion auf seine Kriegserlebnisse verbrachte er einige Monate in Italien in der Psychiatrie.
Nach dem Zweiten Weltkrieg ging er nach Los Angeles und studierte an der University of Southern California. Dies brachte ihn in Kontakt mit L. Ron Hubbard, dem Begründer von Scientology, und er arbeitete in den 1960er Jahren für diese Organisation.
Als Konsument von LSD begann er Ende der 1960er mit dem obsessiven Malen von Bildern, was ihm seinem Ruf als psychedelischer Künstler einbrachte. Er begann sich als Republikaner bei den Wahlen zum US-Senat zu engagieren und trat für die Legalisierung von Cannabis und Prostitution ein.
Weblinks
- Biografie auf www.dilettantepress.com (englisch)
Personendaten NAME Hill, Henry KURZBESCHREIBUNG psychedelischer Künstler GEBURTSDATUM 1918 GEBURTSORT Oak Parl (Illinois)
Wikimedia Foundation.