- Hieracium caespitosum
-
Wiesen-Habichtskraut Systematik Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Ordnung: Asternartige (Asterales) Familie: Korbblütler (Asteraceae) Unterfamilie: Cichorioideae Gattung: Habichtskräuter (Hieracium) Art: Wiesen-Habichtskraut Wissenschaftlicher Name Hieracium caespitosum Dumort. Das Wiesen-Habichtskraut (Hieracium caespitosum) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Habichtskräuter (Hieracium) in der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die mehrjährige Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von 30-60 cm und trägt von Juni bis August gelbe Blüten, die zu Blütenkörchen zusammengefasst sind. Sie bildet zur vegetativen Vermehrung ober- und unterirdische Ausläufer. Es handelt sich um eine anspruchslose Pflanze, die auch an trockenen Standorten gut gedeiht. Zur Verwendung in angelegten Blumenwiesen kann sie durchgehend vom Herbst bis ins Frühjahr ausgesät werden.
Verbreitung
Das Wiesen-Habichtskraut ist in weiten Teilen Europas heimisch; im mediterranen Süden (Iberische Halbinsel, Italien) kommt es nicht vor.
In den nordwestlichen USA kommt die Pflanze verwildert vor und gilt als invasiver Neophyt.[1]
Systematik
Die Erstbeschreibung durch den belgischen Botaniker Barthélemy Charles Joseph Dumortier ist 1827 veröffentlicht worden.[2] Synonyme sind Hieracium pratense Tausch und Pilosella caespitosa (Dumort.) P. D. Sell & C. West.
Einzelnachweise
- ↑ Verbreitung in den USA bei www.nps.gov (engl.).
- ↑ Fl. belg. 62. 1827.Siehe Eintrag bei GRIN Taxonomy for Plants.
Weblinks
Wikimedia Foundation.