- Hilcona AG
-
Hilcona AG Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1935 Unternehmenssitz Schaan, Liechtenstein Unternehmensleitung Gerhard Evers
(CEO)
Jürgen Hilti
(VR-Präsident)Mitarbeiter ca. 1100 Umsatz ca. 300 Mio. CHF (2007) Branche Nahrungsmittel Produkte Convenience Produkte
Website Die Hilcona AG mit Sitz in Schaan im Fürstentum Liechtenstein ist ein international tätiger Lebensmittelhersteller.
Das Unternehmen wurde 1935 durch Toni Hilti als Scana Konservenfabrik AG in Schaan gegründet. 1961 begann die Firma, Tiefkühlprodukte herzustellen. 1971 übernahmen seine Söhne Jürgen und Ekkehard Hilti die Unternehmensleitung und führten die Marke Hilcona ein. Gleichzeitig wurden die Scana Unternehmen in der Schweiz von der Scana Konservenfabrik getrennt. Eines davon ist die heute zum Migros-Konzern gehörende Scana Lebensmittel AG. 1973 wurde die Scana Konservenfabrik AG in Hilcona AG umbenannt. Die Produktion von Kühlfrischprodukten wurde 1984 aufgenommen. Die Gründung von Tochterunternehmen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz schloss sich an.
Die Kerngeschäfte des Unternehmens sind frische, tiefgekühlte und haltbare Convenience-Produkte. Der lokale Absatzmarkt ist die Schweiz. Der Anteil des Exports liegt bei 46 Prozent. Die wichtigsten Absatzmärkte sind neben der Schweiz und Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Niederlande sowie Luxemburg.
Das Unternehmen produziert jährlich etwa 70 Millionen Kilogramm Lebensmittel und beschäftigt ca. 1100 Mitarbeiter, davon 750 am Hauptsitz in Schaan. Die Hilcona AG ist im Bereich Frisch-Convenience Produkte Marktführer in den Ländern Schweiz, Österreich und Deutschland.
Der Vertrieb für Deutschland, Belgien, Niederlande und Luxemburg wird von der im Jahre 1988 gegründeten Hilcona Feinkost GmbH mit Sitz im süddeutschen Leinfelden-Echterdingen gesteuert. Es handelt sich hierbei um eine Tochtergesellschaft der Hilcona AG.
Die Hilcona Feinkost GmbH vertreibt ausschließlich Frisch-Convenience Produkte. In erster Linie sind dies Pasta, Saucen, Pizza und Frischgerichte. In Deutschland und Österreich erreichte die Marke Hilcona nicht zuletzt durch eine massive TV-Werbung in kürzester Zeit einen hohen Bekanntheitsgrad.
Weblinks
Wikimedia Foundation.