Himalayabär

Himalayabär
Isabellbär

Isabellbär (Ursus arctos isabellinus)

Systematik
Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Überfamilie: Hundeartige (Canoidea)
Familie: Bären (Ursidae)
Gattung: Ursus
Art: Braunbär (Ursus arctos)
Unterart: Isabellbär
Wissenschaftlicher Name
Ursus arctos isabellinus
Horsfield, 1826

Der Isabellbär (Ursus arctos isabellinus) oder Himalayabär ist eine Unterart des Braunbären. Sein Fell hat eine rötlich-braune Farbe oder Sandfarbe. Er lebt in den Vorbergen des Himalaya und dem nördlichen Pakistan sowie Kaschmir. Die Anzahl der frei lebenden Tiere ist aufgrund ihrer Seltenheit unbekannt. Rund 35 Tiere leben im Deosai Nationalpark. Der internationale Handel mit diesen Tieren ist von indischen Naturschutzbehörden untersagt. Man vermutet, dass der Isabellbär der Auslöser für die Yeti-Mythologie ist.

Isabellbären zeigen einen ausgeprägten Sexualdimorphismus: Das Männchen wird 1,5 bis 2,2 Meter lang, während das Weibchen eine Größe zwischen 1,37 und 1,83 m erreicht. Zwischen Oktober und April/Mai befinden die Bären sich in Winterruhe, die sie in selbstgebauten Höhlen verbringen.

Der Isabellbär ist ein Allesfresser, der sich hauptsächlich von Gräsern, Wurzeln und anderen Pflanzen sowie Insekten und kleinen Säugetieren ernährt. Aber auch größere Säugetiere wie Schafe oder Ziegen gehören zu seinem Speiseplan. Ausgewachsene Tiere fressen vor dem Sonnenaufgang und am späten Nachmittag.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Isabellbär — im Kiewer Zoo Systematik Ordnung: Raubtiere (Carnivora) Überfamili …   Deutsch Wikipedia

  • Ursus arctos isabellinus — Isabellbär Isabellbär (Ursus arctos isabellinus) Systematik Ordnung: Raubtiere (Carnivora) …   Deutsch Wikipedia

  • Skardu (Distrikt) — Karte von Gilgit Baltistan Der Skardu Distrikt ist einer von sieben Distrikten der autonomen Region Gilgit Baltistan (früher Northern Areas) in Pakistan. Der Distrikt liegt im Südosten des Karakorum am Oberlauf des Indus, östlich von Hunza und… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”