- Himmelfahrt des Jesaja
-
Die Himmelfahrt des Jesaja, auch Himmelfahrt des Propheten Jesaja, ist eine neutestamentliche apokryphe Schrift aus dem 3. bis 4.Jahrhundert n. Chr., einzelne Teile sind allerdings älter. Die Kapitel 6 bis 11 stammen aus dem 2. Jh. n. Chr.; das Martyrium Jesajas (Teile der Kapitel 1-5) aus dem 1. Jh. v. Chr., die Vision Jesajas aus der Zeit um 100 n. Chr. Der Text des Martyriums ist auf Hebräisch, die übrigen Teile auf Griechisch.
Überliefert wurde der Text um den Propheten Jesaja in den Sprachen Äthiopisch, sowie fragmentarisch in Griechisch, Lateinisch, Koptisch und Slawisch.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht
- 1–5: Martyrium des Jesaja unter König Manasse (erzählt, wie der Prophet sein Martyrium vorhersagt und später tatsächlich unter König Manasse in einem Baum, in den er sich geflüchtet hatte, zersägt wird)
- 3,13–4,18: Vision des Jesaja: Ausblick auf das Kommen Christi
- 6–11: Himmelfahrt des Jesaja: Jesaja schaut den Abstieg und Aufstieg Christi
Literatur
Ausgaben und Übersetzungen
- Äthiopischer Text: Dillmann, August: Ascensio Isaiae, aethiopice et latine 1877.
- Erling Hammershaimb: Das Martyrium Jesajas, in: JSHRZ 2, 1973, 15 - 34.
- Müller, C./Detlef G.: Die Himmelfahrt des Jesaja, in: Hennecke, Edgar/ Schneemelcher, Wilhelm (Hg.): Neutestamentliche Apokryphen in deutscher Übersetzung. 5. Aufl. Bd. 2: Apostolisches, Apokalypsen und Verwandtes, Tübingen 1989, S.547-562
- G. Beer, Das Martyrium Jesaiae, in: Emil Kautzsch, Die Apokryphen und Pseudepigraphen des Alten Testaments, Bd. 2, Tübingen (Mohr) 1900, 119–126.
Weitere Literatur
- Rudolf Meyer: Art. Himmelfahrt und Martyrium des Jesaja, RGG³ 3, 1959, 336-337.
Weblinks
Wikisource: Die Himmelfahrt des Jesaja in der Übersetzung von Paul Rießler – Quellen und Volltexte
Wikimedia Foundation.