Hochkommissar (Commonwealth)

Hochkommissar (Commonwealth)

Der Begriff Hochkommissar bezeichnet u. a. den höchsten diplomatischen Vertreter eines Commonwealth-Landes in einem anderen Land des Commonwealth.

Der Commonwealth of Nations umfasst derzeit 53 Mitgliedsstaaten, von denen 16 (die so genannten Commonwealth Realms) den britischen Monarchen als ihr Staatsoberhaupt anerkennen. Aus diesem Grund werden die diplomatischen Beziehungen zwischen diesen Ländern nicht auf dem Niveau von Botschaftern, sondern von Hochkommissaren geführt. Kommissar ist dabei der einem Konsul entsprechende Rang.

Früher wurde der Begriff auch für den obersten Verwalter von Mandatsgebieten und abhängigen Territorien des Britischen Empires verwendet.

Mit High Commissioner wurde zur Zeit des Britischen Weltreiches der mit dem Regieren von abhängigen Gebieten (die im Gegensatz zu Kronländern nicht von einem Generalgouverneur verwaltet wurden) Beauftragte leitende Beamte des Colonial Office bezeichnet. Mit der Dekolonisation vom Britischen Weltreich zum Commonwealth of Nations wurde, mit aus dem Feudalismus entliehenen Argumentationsmustern den Regierungsvertretern der Commonwealth of Nations das, in der Diplomatie übliche, Recht auf Akkreditierung (Diplomatie) verweigert.[1]

Weblinks

  1. ‘One cannot use the word "diplomacy" in speaking of the relations within the family circle of the British Empire.’ (Maurice Hankey, 1. Baron Hankey)
    As regards credentials, nothing had been agreed beyond recognising that the sovereign could not accredit someone to himself. nach [1]

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”