- Alsek River
-
Alsek River Tatshenshini-Alsek Park
Daten Lage Yukon, British Columbia, Alaska Zusammenfluss von Dezadeash und Kaskawulsh im Kluane-Nationalpark Quellhöhe 600 m Mündung in die Dry Bay (Golf von Alaska) 59.184635-138.4305670Koordinaten: 59° 11′ 5″ N, 138° 25′ 50″ W
59° 11′ 5″ N, 138° 25′ 50″ W59.184635-138.4305670Mündungshöhe 0 m Höhenunterschied 600 m Linke Nebenflüsse Tatshenshini River Zusammenfluss von Alsek und Tatshenshini River
Der Alsek ist ein nordamerikanischer Wildfluss der vom kanadischen Territorium Yukon über British Columbia nach Alaska fließt. Er mündet in die Dry Bay, eine Bucht im Golf von Alaska.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Der Alsek entsteht als Zusammenfluss von Dezadeash und Kaskawulsh im Kluane-Nationalpark. Zuerst fließt er in nordsüdlicher Richtung, nach dem Zusammenfluss mit dem Tatshenshini River dann in ostwestlicher. Er durchfließt die St. Elias Mountains, ein Küstengebirge der Rocky Mountains. Die umliegenden Berge sind bis zu 4500 m hoch (Mount Fairweather 4663 m), der Tweendsmuir-Gletscher kalbt im Turnback Canyon direkt in den Fluss. Etwa 50 km vor der Mündung befindet sich der Alsek Lake. In diesen See kalben mehrere Gletscher.
Geschichte
Der Alsek in seinem heutigen Verlauf ist ein sehr junger Fluss. Der Lowell-Gletscher blockierte zwischen 1725 und 1850 den Alsek und staute einen riesigen See auf. Nach dem Dammbruch 1850 ergossen sich die Wasser- und Geröllmassen durch die Täler von Alsek und Tatshenshini.
Erstbefahrung
Der Alsek bietet sehr schweres Wildwasser, der Turnback Canyon im Mittellauf gilt nach wie vor als unfahrbar. Der amerikanische Arzt Dr. Walt Blackadar hat im August 1971 den kompletten Alsek alleine in einem Kajak befahren. Seitdem haben weitere Expeditionen den Fluss befahren, es gibt immer wieder tödliche Unfälle im Turnback Canyon.
Im Fluss selbst ist immer wieder mit schwimmenden Eisbergen zu rechnen. Anders als auf dem Parallelfluss Tatshenshini River gibt es auf dem Alsek wenig kommerzielles Rafting, unter anderem auf Grund des hohen Organisationsaufwands bzw. Kosten - der Turnback Canyon wird normalerweise mit einem Helikopter-Transfer überflogen.
Flora und Fauna
Tatshenshini und Alsek fließen in British Columbia auf kanadischer Seite durch das Naturreservat Tatshenshini-Alsek Wilderness Park, der im Park befindliche Windy Craggy Mountain wird wegen vermuteter hoher Kupfervorkommen auch „Kupferberg“ genannt. Es existieren Pläne zum Abbau der Bodenschätze im Park, Umweltschützer engagieren sich gegen die Minenpläne. Als Säugetiere finden sich Grizzlybär, Elch, Baumstachler am Flussufer, der Weisskopfseeadler nistet zahlreich in der Region. Durch sein starkes Gefälle und seine hohe Fließgeschwindigkeit ist es dem Lachs nicht möglich den Alsek hochzuschwimmen, der Lachs zieht nur in die Zuflüsse unterhalb des Turnback Canyon. Der Wald wird von kanadischer Fichte und Schwarzkiefern beherrscht.
Literatur
Russ Lyman, Joe Ordonez, Mike Speaks: The Complete Guide to the Tatshenshini River including the Upper Alsek River. Cloudburst Productions, Haines, Alaska, ISBN 0-9728122-1-0.
Quellen
- William R. Newcott, Jay Dickman: Rivers of Conflict - Tatshenshini-Alsek Wilderness Park in: National Geographic Vol. 185, No.2 - February 1994
Weblinks
Commons: Alsek River – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Fluss in Yukon
- Fluss in British Columbia
- Fluss in Alaska
- Fluss in Nordamerika
- Canadian Heritage River
Wikimedia Foundation.