- Hoplia farinosa
-
Goldstaub-Laubkäfer Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Käfer (Coleoptera) Familie: Blatthornkäfer (Scarabaeidae) Unterfamilie: Hopliinae Gattung: Hoplia Art: Goldstaub-Laubkäfer Wissenschaftlicher Name Hoplia farinosa (Poda, 1761) Der Goldstaub-Laubkäfer (Hoplia farinosa) ist ein Käfer aus der Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae). Er wird auch als Purzelkäfer bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Goldstaub-Laubkäfer werden etwa einen Zentimeter lang. Sie sind leicht erkennbar an den dichten Schuppen, die silbrig gelblich oder grünlich, manchmal bräunlich wie mit glänzendem Puder bestäubt, schimmern.
Synonyme
- Hoplia farinosa Linnaeus, 1761[1]
Verbreitung
Die Käfer sind im Alpen- und Voralpenraum häufig. Sie bevorzugen offene Landschaften mit Feldgehölzen, Parkanlagen, Mischwälder, verwilderte Gärten, Waldränder und Wiesen. Tagsüber verstecken sie sich unter Grasbüscheln oder im Laub.
Lebensweise
In der Dämmerung gehen sie auf Partnersuche. Die Orientierung erfolgt über den Geruchssinn. Die Käfer ernähren sich von Pollen. Die Larven gehören zu den Engerlingen und ernähren sich von Pflanzenwurzeln. Sie verursachen keine Schäden. Die Generationsdauer beträgt 2 Jahre.
Referenzen
- ↑ Hoplia argentea (Poda 1761). Fauna Europaea, Version 1.3, 19.04.2007. Abgerufen am 13.07.2007.
Weblinks
Wikimedia Foundation.