- Horváth & Partners
-
Horváth & Partners ist eine international tätige Managementberatung mit Sitz in Stuttgart. Die Horváth & Partners-Gruppe beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter an elf Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Rumänien, Spanien, Ungarn und USA und befindet sich vollständig im Eigentum des Gründers und Namensgebers Péter Horváth und der Partner.
Im Mittelpunkt der Beratung stehen die Leistungssteigerung und die nachhaltige Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Organisationen. Die Kompetenzschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategisches Management & Innovation, Prozessmanagement & Organisation sowie Controlling. Horváth & Partners begleitet die Kunden – vor allem Großunternehmen und große Mittelständler aus Industrie, Dienstleistung und Handel sowie öffentliche Organisationen – von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis hin zur Realisierung und maßgeschneidertem Training.
Horváth & Partners ist außerdem Veranstalter des jährlich stattfindenden Stuttgarter Controller-Forums, einem der wichtigsten Fachkongresse auf dem Gebiet der Unternehmenssteuerung im deutschsprachigen Raum, sowie einer Reihe weiterer Fachkongresse und -konferenzen.
Historie
Die Beratung wurde im Oktober 1981 von den Universitätsprofessoren Péter Horváth und Erich Zahn sowie dem Unternehmer Hans-Georg Winderlich als IFUA Institut für Unternehmensanalysen gegründet. Ende der 80er-Jahre traten Mitarbeiter in das noch junge Unternehmen ein, die den Aufbau der Beratungsgruppe in der Folge maßgeblich mitgestalteten und heute wesentliche Führungsfunktionen ausüben: Bernd Gaiser, Michael Kieninger, Reinhold Mayer, Andreas Renner und Christof Schimank. Nach dem Tod von Hans-Georg Winderlich und dem Ausscheiden von Erich Zahn wurde die Gesellschaft 1989 als IFUA Horváth & Partner GmbH fortgeführt.
In den Neunzigerjahren wuchs die Organisation zu einer internationalen Beratungsgruppe mit Büros u. a. in Budapest (1990), Wien (1994), und Zürich (2000). Gemeinsam mit seinen Partnern trieb Péter Horváth die Entwicklung neuer Controlling-Methoden (z. B. Prozesskostenrechnung und Weiterentwicklung des Target-Costing-Ansatzes) und die Anwendung der verschiedenen Steuerungsinstrumente in den Unternehmen voran. Mitte der Neunziger Jahre brachte Horváth & Partners das Konzept der Balanced Scorecard nach Europa.
Im Jahr 2000 organisierte sich das Unternehmen neu: Die Horváth AG wurde als Holding der Horváth & Partners-Gruppe gegründet. Péter Horváth übernahm den Aufsichtsratsvorsitz. Die Führung der Unternehmensgruppe sowie der Landesgesellschaften liegt seit diesem Zeitpunkt in den Händen des neu geschaffenen Vorstands und der Partner.
Horváth Akademie
Die Horváth Akademie ist die Trainingsorganisation von Horváth & Partners. Sie ist auf Themenfelder der markt- und ergebnisorientierten Unternehmenssteuerung spezialisiert. Sie führt eine Vielzahl von Kollegs, Seminaren und Konferenzen durch – als offene Veranstaltungen oder individuelle Inhouse-Trainings – und realisiert entsprechende elektronische Lernformen (Web Based Trainings, Computer Based Trainings).
Weblinks
Wikimedia Foundation.