- Hydrema
-
Hydrema ist eine Baumaschinen-Herstellerfirma aus Dänemark.
Sie wurde 1959 in der norddänischen Ortschaft Støvring, wo sich auch eine der beiden Produktionsstätten befindet, nahe Aalborg gegründet. Die zweite Produktionsstätte ist in Weimar/Thüringen. Die Firma konzentrierte sich in den früheren Jahren auf den Bau von Baggerladern.
Die Baggerlader der Firma Hydrema waren schon in den Anfangsjahren eigenständige Baumaschinen und basierten nicht wie bei den meisten Wettbewerbern auf umgebauten oder abgewandelten landwirtschaftlichen Traktoren.
Die Hydrema-Baggerlader zeichneten sich durch besondere Merkmale wie Allradantrieb, Knicklenkung und vier gleichgrosse Räder aus. Durch diese Besonderheiten konnten auch echte Radladerarbeiten ausgeführt werden. Der außergewöhnliche Ausleger des Heckbaggers ermöglichte dem Bediener nicht nur wie üblich 180° zu schwenken sondern zu Beginn schon 200°, ab 1977 war es den neueren Modellen der 800er-Serie möglich bis zu 280° zu schwenken. So wurden die Arbeitsabläufe des Baggerns und des Beladens von LKWs bei beengten Baustellen erleichtert.
1989 führte Hydrema auch einen kleinen Muldenkipper MBC 800 mit 10 t Nutzlast im Programm.
Seit 1996 gehören auch die ostdeutschen Weimar-Werk Baumaschinen GmbH zum Hydrema-Konzern, wodurch das Angebot der Baumaschinenpalette um Mobil- und Raupenbagger sowie Kleinlader erweitert wurde. (Anmerkung: Bis hier fast wörtlich abgeschrieben aus "Berühmte Baumaschinen" von H. H. Cohrs, Posdzun-Verlag, Brilon, 1999, daher auch nicht mehr ganz aktuell.)
Heute beschäftigt sich der internationale Konzern mit der Entwicklung, Produktion und der Vermarktung einer ganzen Produkte-Palette bestehend aus den verschiedensten Baumaschinen. Hydrema ist einer der wenigen europäischen Konzerne, die noch als Gesamtlieferant von modernen und leistungsfähigen Erdbaumaschinen tätig ist.
Weblinks
Commons: Hydrema – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Unternehmen (Dänemark)
- Nutzfahrzeughersteller
- Maschinen- und Gerätehersteller
- Rebild Kommune
Wikimedia Foundation.