- IUCAF
-
Das IUCAF ist ein internationales Komitee zur Verwaltung und Durchsetzung von freien Frequenzbereichen für die Radioastronomie und anderer passiver Radiodienste und -nutzungen. Der ausgeschriebene Name der IUCAF lautet: Scientific committee on frequency allocations for radio astronomy and space science oder mit dem französischen Titel: Comité Scientifique pour l'Allocation des Fréquences à la Radio Astronomie et la Recherche Spatiale. In Europa und Südafrika vertritt die CRAF die Interessen der Radioastronomen.
Gründung und Hintergrund
Das IUCAF wurde 1960 von URSI, IAU und COSPAR gegründet, um eine gemeinsame Plattform für die Nutzung von Frequenzbereichen für passive Dienste zu schaffen.
Mit der zunehmenden Technisierung werden immer mehr Frequenzbereiche des elektromagnetischen Spektrums für die kommerzielle Nutzung interessant. Die Verwendung eines Frequenzbereichs für aktive Dienste wie z. B. Mobilfunk behindert jedoch den passiven Empfang durch z. B. Radioteleskope in diesem Bereich. Ziel der IUCAF ist es, Frequenzbänder für passive Dienste zu reservieren und zu erhalten, und damit Forschung in diesem Bereich zu ermöglichen.
Sitz der IUCAF
Das Sekretariat hat seinen Sitz in Meudon in Frankreich, ist jedoch auf Grund seiner Struktur international tätig. Die IUCAF ist Mitglied ohne Stimmrecht in der ITU.
Weblinks
Kategorien:- Internationale Organisation
- Organisation (Telekommunikation)
- Meudon
Wikimedia Foundation.