- Ibiranu VI.
-
Ibiranu VI. war König des Stadtstaates Ugarit im heutigen Syrien. Er regierte um 1240–1225 v. Chr.
(Bislang fast ohne Ausnahme in der Literatur aufgrund der Unkenntnis der vollständigen Königsliste von Ugarit nur als Ibiranu bezeichnet).
Der Sohn von König 'Ammistamru III. wurde Kronprinz, als sein älterer Halbbruder Utri-Šarruma in Folge des Scheidungsstreits seiner Eltern bei seinem Vater in Ungnade fiel.
Ein hethitischer Prinz warf Ibiranu vor, er habe dem Großkönig keinen Antrittsbesuch gemacht: „Die Sonne (vermutlich Tuthallia IV.) ist sehr über diese Affäre verärgert. Beeile Dich, Deine Boten mit Geschenken für den König und für mich zu schicken.“ Der junge König von Ugarit scheint dem Wunsch nachgekommen zu sein, doch findet sich ein Brief des ugaritischen Botschafters Takuhlu am Hof von Hattuša an seinen König, dass der Großkönig sich von den minderwertigen Steinen verspottet fühle und man dem besten Lapislazuli schicken solle.
Das Verhältnis zu den Hethitern verschlechterte sich weiter, als Vizekönig Talmi-Teššup von Karkemisch die sofortige Entsendung von Soldaten und Kampfwagen verlangte. Ugarit war bislang seinen militärischen Pflichten als Vasall immer umgehend nachgekommen – doch Ibiranu VI. verzögerte die Entsendung durch mehrmalige Nachfragen über Zahl, Art, Ausstattung, etc. und der Bitte um Aufschub, da die Regimenter auch erst aufgestockt werden müssten.
Nach Ibiranu VI. wurde sein Sohn Niqmaddu III. König.
Vorgänger Amt Nachfolger Ammistamru III. König von Ugarit
?–1225 v. Chr.Niqmaddu III. Kategorien:- König (Ugarit)
- Geboren im 14. oder 13. Jahrhundert v. Chr.
- Gestorben im 13. oder 12. Jahrhundert v. Chr.
- Mann
Wikimedia Foundation.