- Ammistamru III.
-
'Ammistamru III. (nach anderer Zählung auch: 'Ammistamru II.) war ein König von Ugarit, der um 1265-1240 v. Chr. regierte.
'Ammistamru III. war wohl noch ein Kind als er den Thron bestieg. Sein Vater war Niqmepa VI. und seine Mutter Achat-Milku, die für den jungen Herrscher die Regierungsgeschäfte führte, bis er erwachsen wurde.
Seine relativ lange Regierungszeit verlief außenpolitisch relativ ruhig. Innenpolitisch hatte er jedoch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Zunächst scheinen sich zwei Brüder gegen ihn und seine Mutter gestellt zu haben. 'Ammistamru III. bat beim hethitischen König Tudhalija IV. und den König von Karkemisch um Hilfe. Sie sollten als Schiedsrichter dienen. 'Ammistamru III. gewann in diesem Streit und die Brüder mussten nach Alašija auswandern, wohl auf Zypern.
Der Herrscher war mit Piddu (auch Piddaya) verheiratet, der Tochter des Amurriter-Königs Bentešina. 'Ammistamru III. verstieß seine Gemahlin und sandte sie nach Amurru zurück. Später verlangte 'Ammistamru III. aber die Rückkehr der Prinzessin. Šaušgamuwa, mittlerweile Herrscher von Amurru, weigerte sich die Dame auszuliefern, worauf sich Tudhalija IV. in die Angelegenheit einmischte. Der Ausgang der Affäre ist ungewiss.
Als Nachfolger bestimmte 'Ammistamru III. wohl schon zu Lebzeiten seinen Sohn Ibiranu VI..
Literatur
- Sibylle von Reden: Ugarit und seine Welt. Gustav Lübbe Verlag, ISBN 3404641299, S. 314-317.
Vorgänger Amt Nachfolger Niqmepa VI. König von Ugarit
frühestens 1265 v. Chr. - 1240 v. Chr.Ibiranu VI. Kategorien:- König (Ugarit)
- 13. Jahrhundert v. Chr.
- Geboren im 13. Jahrhundert v. Chr.
- Gestorben im 13. Jahrhundert v. Chr.
- Mann
Wikimedia Foundation.