- Ignaz Netzer
-
Ignaz Netzer (* 9. Oktober 1956 bei Wangen im Allgäu) ist ein deutscher Blues-Gitarrist, Mundharmonikaspieler, Sänger und Songschreiber.
Zusammen mit Robert Kirchmayer (Gitarre) entdeckte Netzer früh den Blues. 1970 gründeten sie die Band Firma Kischke. 1984 erschien ihr Album Nix als the Blues. Bereits zuvor hatte Netzer mit Dirk Sommer die Alben Schnappschuss (1981) und Durschd (1983) aufgenommen.
Mit dem britischen Blues-Veteranen Gerry Lockran trat Netzer in Deutschland, Belgien und Holland auf. Mit Thomas Scheytt gründete er das "Oldtime Blues & Boogie Duo", auch bekannt als "Netzer/Scheytt". Aus dieser Zusammenarbeit entstanden die Alben Trouble In Mind (1989), Live Again (1999) und Drowning In The Blues (2001).
Mit Albert Koch (Mundharmonika) bildet Netzer das Duo "Making Blues", aus dem mit Harald Krüger (Gesang, Piano) das Trio "KrüNetzKo" wurde. Making Blues brachte 2002 das Album Police Dog Blues heraus. 2003 gab es von KrüNetzKo das Album Gospel Ship.
2004 erschien das Album The Blues Is Allright von Netzers Band "Basic Blues Trio" mit Jeanne Carroll (Gesang) und Christian Rannenberg (Piano).
Weblinks
Wikimedia Foundation.