- Iles d'Hausse
-
Die Mercury Islands sind eine Inselgruppe vor der Nordostküste der Nordinsel Neuseelands. Gelegentlich wird auch noch der frühere Name Iles d'Hausse verwendet. Sie liegen 8 km vor der Küste der Coromandel-Halbinsel und 35 km nordöstlich von Whitianga und gehören administrativ zur region Waikato.
Die Hauptkette der Mercury Islands besteht aus Great Mercury Island, auch auf Maori als Ahuahu bekannt im Westen und Red Mercury Island im Osten sowie 5 viel kleineren Inseln zwischen ihnen. Nur Great Mercury Island ist bewohnt, die anderen sind Teil eines Naturschutzgebietes. Südlich der Hauptkette liegen nördlich der Mündung der Mercury Bay noch zahlreiche weitere Inselchen. Eine weitere, einzeln stehende Insel, Cuvier Island, liegt 15 km nördlich von Great Mercury Island. Sie wird aber normalerweise nicht als Teil der Inselgruppe gezählt. Great Mercury Island ist der Überrest eines Rhyolith-Vulkans aus dem Pliozän.
Great Mercury Island ist Privateigentum von Michael Fay, einem früher prominenten neuseeländischen Geschäftsmann, der in der Schweiz lebt. Auf der Insel befinden sich zwei luxuriöse Anwesen, die vermietet werden.
Quellen
-36.583333333333175.91666666667Koordinaten: 36° 35′ S, 175° 55′ O
Wikimedia Foundation.