- Infraero
-
Empresa Brasileira de Infraestrutura Aeroportuária - Infraero Rechtsform Öffentliches Unternehmen Gründung 1970 Sitz Brasilia Leitung Antonio Gustavo Matos do Vale Mitarbeiter 13.480 Branche Flughafenbetreiber Website www.infraero.gov.br Empresa Brasileira de Infraestrutura Aeroportuária - Infraero ist ein im Jahr 1970 gegründeter staatlicher brasilianischer Flughafenbetreiber in Form eines öffentlichen Unternehmens. Er ist der größte Flughafenbetreiber des Landes und betreibt gleichzeitig die umsatzstärksten brasilianischen Flughäfen, darunter sämtliche internationalen Flughäfen wie den Flughafen Rio de Janeiro-Antônio Carlos Jobim und den Flughafen São Paulo-Guarulhos. Infraero ist auch für die Flugverkehrskontrolle zuständig.
Im Jahr 2010 haben die Infraero-Flughäfen 1,8 Mio. Starts und Landungen vollzogen, 155,3 Mio. Passagiere und 1,3 Mio. Tonnen Frachtgut abgefertigt.
Dem profitablen Unternehmen gehören vor allem 66 Flughäfen (Marktanteil von 97 %), 81 Flugsicherungsanlagen und 32 Fracht-Terminals in Brasilien. Es ist Arbeitgeber von über 13.000 Personen.
Inhaltsverzeichnis
Privatisierung
Im Rahmen der geplanten Großereignisse in Brasilien (Fußball WM 2014, Olympische Spiele 2016) hat die Regierung die Privatisierung von Flughäfen angekündigt. So wurde im August 2011 eine 25-jährige Konzession für den Flughafen von Natal an ein internationales Konsortium bestehend aus dem argentinischen Flughafenbetreiber Corporacion America und dem brasilianischen Bauunternehmen Engevix vergeben; Infraero wird jedoch weiterhin 49% des Kapitals des Flughafens halten. Bis Ende 2012 sollen Konzessionen für die Flughäfen Brasilia, São Paulo-Guarulhos und Campinhas-Viracopos an private Betreiber vergeben werden.[1]
Motto
- „Prover infraestrutura e serviços aeroportuários e de navegação aérea, contribuindo para a integração nacional e o desenvolvimento sustentável do país.“ – zu Deutsch: „Bedienen der gesellschaftlichen Erfordernisse für Flughäfen und deren Infrastruktur, Beitrag zu einer dauerhaften Entwicklung Brasiliens.“
Einzelnachweise
- ↑ Pressemitteilung vom 30. September 2011. Brasilianische zivile Luftfahrtsbehörde, abgerufen am 5. Oktober 2011 (portugiesisch).
Weblinks
- Infraero-Website (portugiesisch)
Kategorien:- Unternehmen (Brasilien)
- Flughafenbetreiber
Wikimedia Foundation.