- Ingersoll Rand
-
Ingersoll-Rand plc Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1871 Sitz Swords, Irland [1] Leitung Mike Lamach (Chairman, President, CEO) Mitarbeiter ca. 60.000 (31. Dezember 2008) Umsatz 13,195 Mrd. USD (2009) [2] Branche industrieller Mischkonzern Website www.ingersollrand.com Die Ingersoll-Rand plc ist ein international tätiger, ursprünglich US-amerikanischer Mischkonzern mit Konzernsitz in Swords bei Dublin in Irland und US-amerikanischem Hauptsitz in Piscataway Township im Bundesstaat New Jersey.
Die Unternehmensgruppe stellt über ihre operativen Tochtergesellschaften Produkte und integrierte Lösungen (u.a. Kälte- und Klimatechnik, Kompressortechnik, Sicherheitssysteme) für die verschiedensten Branchen wie Automobilindustrie, industrielle Fertigung, Bauwesen und Landwirtschaft her.
Die Marke Ingersoll Rand wird in erster Linie für Industriegüter wie Druckluftlösungen oder Hebe- und Werkzeuge verwendet; viele weitere Produkte des Konzerns werden unter anderen Markennamen (z.B. Club Car für Golfmobile, ThermoKing für Produkte der Transportkühlung) vertrieben. Die GHH Rand in Oberhausen fertigt ölfreie und öleingespritzte Schraubenkompressoren.
Das an der New York Stock Exchange notierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 60.000 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Umsatz von 13,227 Milliarden US-Dollar.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1871 unter dem Namen Ingersoll Rock Drill Company gegründet. 1905 folgte der Zusammenschluss mit der Rand Drill Company zur Ingersoll-Rand Company.
2009 beschloss der Konzern, seinen Sitz von den Bermuda-Inseln nach Irland zu verlegen. Die Sitzverlegung nach Swords wurde am 1. Juli 2009 vollzogen. Damit verbunden war auch die Umwandlung von Ingersoll-Rand in eine Aktiengesellschaft nach irischem Recht.[1]
Einzelnachweise
Kategorien:- Produzierendes Unternehmen
- Unternehmen (Irland)
- Ehemaliges Unternehmen (Bermuda)
Wikimedia Foundation.