- Insel-Hibiskus
-
Mandrinette Systematik Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Malvenartige (Malvales) Familie: Malvengewächse (Malvaceae) Unterfamilie: Malvoideae Gattung: Hibiskus (Hibiscus) Art: Mandrinette Wissenschaftlicher Name Hibiscus fragilis DC. 1824 Die Mandrinette (Hibiscus fragilis), auch Insel-Hibiskus genannt, ist eine sehr seltene Strauch-Art der Gattung Hibiskus (Hibiscus) aus der Familie der Malvengewächse (Malvaceae).
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung
Der einzige Lebensraum sind trockene Steilhänge der Berge Corps de Garde und Le Morne Brabant auf Mauritius. Weitere zwei Pflanzen gibt es auf Rodrigues.
Beschreibung
Die Mandrinette ist ein immergrüner Strauch. Die Laubblätter sind dunkelgrün. Die Blüten haben einen Durchmesser von etwa 7 cm bis 10 cm und fünf große rosa bis leuchtend karminrote Kronblätter. Bei der Unterfamilie Malvoideae sind die vielen Staubblätter und der Stempel zu einer Röhre verwachsen, dem sogenannten Androgynophor.
Gefährdung der Art
Sie sieht dem Chinesischen Roseneibisch (Hibiscus rosa-sinensis) recht ähnlich und die Einführung dieser Pflanzenart auf Mauritius ist auch der Hauptgrund für den Rückgang der Mandrinette. Durch Hybridisierung ging der Bestand auf nur noch 46 Exemplare zurück. Die wenigen verbliebenen Pflanzen sind auf Grund der Konkurrenz mit den invasiven Pflanzen nicht in der Lage zu reproduzieren. Die Royal Botanic Gardens Kew bemühen sich derzeit, durch Ex-Situ-Erhaltung die Mandrinette in einem Maße zu vermehren, so dass nach der Beseitigung der eingeführten Pflanzenart eine Wiedereinführung in die Wildnis möglich ist.
Weblinks
- Hibiscus fragilis in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: Bachraz & Strahm, 2000. Abgerufen am 24. Februar 2009
Wikimedia Foundation.