Inselinternat Norderney

Inselinternat Norderney
Inselinternat Norderney Ansicht Benekestrasse

Das Inselinternat Norderney, oder auch Asthma- und Allergiezentrum für Kinder und Jugendliche genannt, war auf der ostfriesischen Insel Norderney ein Internat für Jugendliche mit Asthma, Allergien und Neurodermitis. Gegründet wurde es am 15. Oktober 1978, geschlossen im Jahr 2004.

Über 26 Jahre lang wurden viele hunderte erkrankte Jugendliche erfolgreich durch die Klimatherapie nach Wolfgang Menger behandelt, so dass es ihnen möglich war, einen Schulabschluss zu erlangen. Dabei wurde die örtliche kooperative Gesamtschule (KGS Norderney) besucht, die aufgrund der vielen Internatsschüler zu einer Gesamtschule mit Gymnasialzweig erweitert werden konnte.

Finanziert wurde die Internatsunterbringung der Kinder und Jugendlichen zum Teil durch die Wohlfahrtsverbände und durch Eigenanteile der Eltern. Träger war der Diakonissen-Mutterhaus Kinderheil eV, welcher in unmittelbarer Nähe auch die Trägerschaft der Seehospiz Norderney GmbH innehat; eine Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche.

Siehe auch

Weblinks

53.712047.15629

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Norderney — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste Norderneyer Persönlichkeiten — Stadtwappen Norderneys Die Liste der Norderneyer Persönlichkeiten listet zum einem auf Norderney geborene Personen auf. Weiterhin finden sich in der Liste die Personen, die wichtig für Norderney und die Stadtgeschichte sind; also Personen, die… …   Deutsch Wikipedia

  • Seehospiz — Seehospize sind Einrichtungen an der deutschen Nord und Ostseeküste, die Ende des 19. Jahrhundert gegründet, der Genesung von Kranken durch Aufenthalt im Meeres Reizklima dienen. Geschichte Auf Anregung des englischen Arztes John Coakley Lettsom… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”