- Institut Fresenius Qualitätssiegel
-
Das Institut Fresenius Qualitätssiegel ist ein Prüfsiegel / Gütesiegel und wird als eine regelmäßige, unangekündigte, unabhängige und transparente Qualitätskontrolle und Zertifizierung des Herstellungsprozesses in Unternehmen positioniert. Das Siegel wird seit 1973 vom SGS Institut Fresenius an Produkte der Lebensmittelindustrie, aber auch an Produkte der Kosmetik-, Hygiene-, Reinigungs- und Gebrauchsgegenständeindustrie verliehen und basiert auf einem holistischen Qualitätsansatz: Untersucht wird der gesamte Herstellungsprozess von den Rohstoffen, Lieferanten, Zwischenstufen der Produktion, über das Produkt an sich bis hin zur Verpackung. Die Kontrollen erfolgen durch Inspektoren des Institut Fresenius in regelmäßigen Abständen, aber auch unangekündigt. Das Siegel wird immer nur für einen im Voraus festgelegten Zeitraum vergeben.
Auf Wunsch der Unternehmen werden je nach Branche und Produktversprechen auch spezifische Eigenschaften einer Marke geprüft und - bei Erfolg - mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Bedingungen
Verschiedene Bedingungen müssen interessierte Unternehmen erfüllen: Akzeptanz von angekündigten und unangekündigten Kontrollen durch das Institut und die Einhaltung eines Qualitätsniveaus, welches mitunter über das gesetzlich vorgegebene Maß hinausgeht. Die produzierenden Unternehmen müssen alle qualitätsrelevanten Informationen gegenüber dem Institut Fresenius offen legen - dies betrifft Informationen zum Produkt (z. B. Inhaltsstoffe und Produktionsmengen), seine Herstellungsverfahren und die Anwendung der Produkte.
- Beispiele für Produkte mit dem Institut Fresenius Qualitätssiegel sind: Bonaqa, Nutella, Kinderschokolade, Capri Sonne, etc.
Vorteile
- Sicherheit für Verbraucher, Qualitätsprodukte zu kaufen, die sich durch Einblicke in alle Produktionsphasen und -zyklen auszeichnen müssen
- Orientierungsfunktion beim Kauf der Produkte
- Dauerhafte, hochwertige Qualität vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt
- Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Prüfung
- Regelmäßige, kontinuierliche Kontrolle auch nach Siegelvergabe
- Verlässlichkeit der Aussagen durch die Neutralität und Unabhängigkeit des Institut Fresenius
Kritik
- Verbraucherverunsicherung: In Deutschland gibt es nach Schätzungen mittlerweile mehr als 1.000 verschiedene Prüf- und Gütesiegel
- In diesem Zusammenhang hinterfragen Verbraucher zunehmend den Wert solcher Prüfsiegel
- Kriterien wie Gesundheit werden nicht berücksichtigt
- Institut Fresenius vergibt keine unterschiedlichen Qualitätsabstufungen wie Basis-, Mittel- und Premiumqualität
- Der Name "Institut Fresenius Qualitätssiegel" wird häufig kritisiert, da es sich um schlechtes Deutsch handelt (s. Deppenleerzeichen). Besser wären "Institut-Fresenius-Qualitätssiegel" oder "Qualitätssiegel des Institutes Fresenius" gewesen.
Quellenverweise
Kategorien:- Gütesiegel
- Lebensmittelindustrie
- Auszeichnung (Lebensmittel)
Wikimedia Foundation.