- International Normalized Ratio
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International Normalized Ratio (INR) ist die Folgenormung zum Quick-Wert. International wird die Blutgerinnungszeit anhand dieses Messwerts angegeben. Diese Standardisierung wurde erforderlich, da der Quickwert bei identischer, korrekter Messung aufgrund chargenabhängiger Aktivitätsunterschiede der Prothrombinase teilweise unterschiedliche Ergebnisse liefert.
Die INR verhält sich zum Quickwert umgekehrt proportional:
- Der Quickwert sinkt – der INR-Wert wird größer: Die Gerinnungszeit verlängert sich, die Blutungsneigung nimmt zu.
- Der Quickwert steigt – der INR-Wert wird kleiner: Die Gerinnungszeit verkürzt sich, die Thrombosegefährdung nimmt zu.
Normal ist eine INR von 1,0. Ein erhöhter INR-Wert (ohne vorherige Einnahme gerinnungshemmender Medikamente) kann z. B. durch Vitamin-K-Mangel oder schwere Lebererkrankungen bedingt sein. Muss die Blutgerinnung aus therapeutischen Gründen verringert werden, so wird der INR-Zielbereich risikobezogen festgelegt (in den meisten Fällen liegt die Bandbreite innerhalb des Bereichs von 2,0 und 4,5).
Die Messung der INR ist vor allem dann wichtig, wenn die Blutgerinnungszeit medikamentös mit Cumarin-Derivaten verlängert wird (orale Antikoagulation). In einer Schulung können die so Behandelten lernen, ihren INR-Wert selbst zu bestimmen und bei Bedarf die Medikamentendosis ohne Zutun des Arztes zu variieren.
Berechnungsformel aus der Prothrombinzeit PT:
wobei „test“ die Prothrombinzeit der zu testenden Probe darstellt, „normal“ ist der Normwert und ISI der Internationale Sensitivitätsindex. Dieser ist für jeden Hersteller oder jede Prothrombinase im Vergleich zu einer international standardisierten Probe festgelegt (normalerweise zwischen 1,0 und 1,4).
Weblinks
- Hintergrundinformationen für Patienten
- Artikel im Deutschen Aerzteblatt zum Basiswissen Gerinnungslabor (PDF; 336 KB)
- Was sind Quick- und INR-Wert?
- Quick-Test (Thromboplastinzeit/TPZ) und INR-Wert
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- Diagnostisches Verfahren in der Inneren Medizin
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