Internationaler Robert-Schumann-Chorwettbewerb

Internationaler Robert-Schumann-Chorwettbewerb

Der Robert-Schumann-Preis wird von der Stadt Zwickau seit 1964 an „hervorragende Dirigenten, Instrumentalisten, Sänger, Klangkörper oder Institutionen des deutschen und internationalen Musiklebens“ verliehen, seit 2003 im zweijährigen Rhythmus. Er ist mit 10.000 Euro dotiert und erinnert an den Komponisten Robert Schumann, der in Zwickau geboren wurde.

2005 erhielt Daniel Barenboim die Auszeichnung, 2007 teilten sich die amerikanische Musikwissenschaftlerin Margit L. McCorkle und der in Kanada lebende Pianist Anton Kuerti den Preis, 2009 die Musikwissenschaftler Reinhard Kapp (Wien) und Michael Struck (Kiel).

Ebenfalls in Zwickau finden zwei internationale Schumann-Wettbewerbe statt: Der Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang und alle vier Jahre der Internationale Robert-Schumann-Chorwettbewerb.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Musikwettbewerbe (Klassik) — Die Liste der Musikwettbewerbe (Klassik) soll alle Musikwettbewerbe zusammenfassen. Inhaltsverzeichnis 1 Belgien 2 Deutschland 3 Finnland 4 Frankreich …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”