- Ischnura pumilio
-
Kleine Pechlibelle Systematik Unterklasse: Fluginsekten (Pterygota) Ordnung: Libellen (Odonata) Unterordnung: Kleinlibellen (Zygoptera) Familie: Schlanklibellen (Coenagrionidae) Gattung: Pechlibellen (Ischnura) Art: Kleine Pechlibelle Wissenschaftlicher Name Ischnura pumilio (Charpentier, 1825) Die Kleine Pechlibelle (Ischnura pumilio) ist eine Libelle aus der Familie der Schlanklibellen.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Kleine Pechlibelle ist knapp 3 cm lang und hat eine Flügelspannweite von 3,5 cm. Sie ist der Großen Pechlibelle sehr ähnlich. Diese Libelle kann sich von Rot-Orange zu Hell- oder Olivgrün umfärben. Die Männchen erkennt man an einem schwarz-weißen Flügelmal.
Lebensraum
Diese Art zählt zu den Erstbesiedlern stehender Gewässer. Ideal sind diese, wenn sie flach sind und eine üppige Vegetation aufweisen. Sie kommt in Europa inselartig vor und fehlt im Norden ganz. Im Osten findet man sie von Kleinasien bis nach Sibirien.
Häufigkeit
Unregelmäßig, in Mitteleuropa nur an wenigen Stellen häufig. Es handelt sich um eine bedrohte Art.
Fortpflanzung
Die Flugzeit ist von Ende Mai bis Anfang September. Paarung und Eiablage geschieht wie bei der Großen Pechlibelle. Im Süden gibt es teilweise pro Jahr zwei Generationen. Die Flugzeit wird durch Schlechtwetterperioden oft negativ beeinflusst.
Literatur
- Helgard Reichholf-Riehm: Insekten. 1984, München
Weblinks
Wikimedia Foundation.