- Isernhagen FB
-
Farster Bauerschaft (F.B.) Gemeinde IsernhagenKoordinaten: 52° 28′ N, 9° 50′ O52.4705555555569.841111111111184Koordinaten: 52° 28′ 14″ N, 9° 50′ 28″ O Höhe: 84 m Einwohner: 1339 (3.2008) Postleitzahl: 30916 Vorwahl: 05139 Die Farster Bauerschaft (FB) ist ein Ortsteil Isernhagens in der Region Hannover in Niedersachsen. Er stellt das östliche Ende des Hufeisens dar, wie man die Altdörfer Isernhagens aufgrund ihrer geographischen Form auch nennt.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Die Farster Bauerschaft befindet sich auf einem Höhenzug, auf dem sich die weiteren Isernhagener Ortsteile Niedernhägener Bauerschaft und Kircher Bauerschaft aufreihen. In FB befindet sich mit 84 m über N.N. die höchste Stelle der Gemeinde. Die erhöhte Lage war namengebend für die „Farster“. Der Name wird erstmals 1442 in den Registern der Burgvogtei Celle erwähnt. Nördlich der Farster Bauerschaft liegt die Stadt Burgwedel, westlich der Ortsteil Hohenhorster Bauerschaft, südlich der Ortsteil KB und östlich der Ortsteil Neuwarmbüchen.
Geschichte
Bei der Farster Bauerschaft handelt es sich um einen bereits im Mittelalter als langgestrecktes Hagenhufendorf angelegten Ort. Die Bezeichnung als Bauerschaft gründet sich auf die in niederdeutschen Gebieten übliche Wirtschaftsform Burschap (Bauerschaft).
Der Begriff Farster im Namen des Ortes stammt von der historischen Bezeichnung Dachfast für Dachfirst. Der Ort wurde so benannt, weil er von den vier Isernhagener Altdörfern der am höchsten gelegene ist.
Politik
Ortsbürgermeister ist Friedrich Redeke (CDU).
Wappen
Das Wappen des Ortsteils basiert wie die Wappen der anderen alten Ortsteile auf einem blauen, rechtslaufenden Schrägbalken (für den Fluss Wietze) mit vier aufgerichteten, aufeinander liegenden silbernen Hufeisen (für die vier Altdörfer Isernhagens und deren geografische Form) auf silbernem Wappenfeld. Als kennzeichnend für die Farster Bauerschaft liegt in der oberen Ecke eine schrägliegende, grüne Ähre. Sie soll den landwirtschaftlichen Charakter der Gemeinde anzeigen.
Literatur
- Isernhagen Chronik Band 1, Claudia Kempf-Oldenburg und Jes Tüxen, Herausgeber Gemeinde Isernhagen, 1. Aufl. Dez. 1990
- Isernhagen Chronik Band 2, Claudia Kempf-Oldenburg und Jes Tüxen, Herausgeber Gemeinde Isernhagen, 1. Aufl. Dez. 1992
- Unser Isernhagen, Heinz Koberg, Herausgeber Gemeinde Isernhagen, 1. Aufl. März 1984
Weblinks
Ortsteile der Gemeinde IsernhagenAltwarmbüchen (AWB) | Farster Bauerschaft (FB) | Hohenhorster Bauerschaft (HB) | Kircher Bauerschaft (KB) | Kirchhorst | Neuwarmbüchen (NWB) | Niedernhägener Bauerschaft (NB)
Wikimedia Foundation.