- Izarra
-
Izarra ist ein baskischer Kräuterlikör.
Die Heimat des Likörs Izarra ist Bayonne im französischen Baskenland. Für die Produktion des grünen Izarra werden 48 verschiedene Blüten und Pflanzen benötigt, für den gelben Izarra reichen 32. Die grüne Version ist trockener und kräftiger in Aroma und Alkohol (48 Prozent); der gelbe ist leichter (40 Prozent) und lieblicher. Beide wurden 1835 zum ersten Mal von Joseph Grattau, dem Gründer der Destillerie, hergestellt. Die in Qualitätsbranntwein eingelegten Blüten, Pflanzen, Samenkörner, seltenen Wurzeln und Gewürze werden destilliert und ergeben einen sehr konzentrierten "Geist", der dann in kleiner Dosierung für die Zubereitung des Izarra verwendet wird. Dabei wird der Geist mit altem Armagnac, Sirup aus raffiniertem Zucker und weißem Honig 24 Stunden lang gerührt. Danach fließt der Likör durch Filter in Eichenholzfässer, in denen er lange lagert, um seine samtige Weichheit zu bekommen. Vor der Flaschenabfüllung wird er noch einmal gefiltert.
Izarra wird auf eine spezielle Art getrunken. Hierzu füllt man ein Schnapsglas mit dem Likör und entzündet diesen mit einem Feuerzeug. Brennt der Likör, hält man schnell seine Handfläche auf das Glas und erstickt die Flamme. Dadurch entsteht ein Unterdruck, der das gefüllte Glas an der Handfläche haften lässt. Danach schüttelt man die Hand, an der das Glas hängt, nimmt das Glas in die andere Hand und hebt die Hand mit dem Glas dran leicht an, sodass eine kleine Öffnung entsteht. Dann führt man schnell seinen Mund an die Öffnung und inhaliert zuerst die Gase, die sich durch die Verbrennung unterhalb der Handfläche gebildet haben. Ohne auszuatmen trinkt man das Glas danach aus. Im Anschluss die Handfläche erneut über das Glas legen, sie erneut anheben und noch einmal inhalieren.
Diese landesübliche Art den Izarra zu konsumieren ist jedoch nichts für untrainierte Trinker oder Menschen, die ein Problem mit starkem Alkohol haben.
Unter deutschen Touristen ist der Izarra auch als "der Teufel aus der Flasche", sowie in den Surfer-Gebieten des Südatlantik als "Grüne Welle" bekannt.
Weblinks
Kategorien:- Baskenland (Frankreich)
- Kräuterlikör
- Kultur (Aquitanien)
- Bayonne
Wikimedia Foundation.