- Ameiva ameiva
-
Ameive Systematik Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda) Klasse: Reptilien (Reptilia) Ordnung: Schuppenkriechtiere (Squamata) Familie: Schienenechsen (Teiidae) Gattung: Ameiven (Ameiva) Art: Ameive Wissenschaftlicher Name Ameiva ameiva (Linnaeus, 1758) Die Ameive (Ameiva ameiva) ist eine Echse und gehört zu der Familie der Schienenechsen (Teiidae).
Sie bewohnt das Grasland in Mittelamerika und Südamerika. Dort ist sie vor allem östlich der Anden vorzufinden. In Florida wurde sie eingeschleppt. Sie bezieht kleine Erdhöhlen und an der Küste die Höhlen von Krabben.
Die zwischen 15 und 20 Zentimeter große Echse ernährt sich von Insekten, Schlangen und kleinen Säugern. Ihre empfindliche gespaltene Zunge ist mit Tast- und Geruchsorganen ausgerüstet, die es ihr ermöglicht, ihre Beute aufzuspüren. Das etwas kleinere Weibchen hat Streifen auf dem Körper, während das Männchen auf seiner Zeichnung weiße Flecken trägt.
Literatur
- Herausgeber: Cogger, Dr. Harold und Zweifel, Dr. Richard: Enzyklopädie der Reptilien & Amphibien, 1999 - ISBN 3828915590
Wikimedia Foundation.