- America's Got Talent
-
America’s Got Talent ist eine amerikanische Talentshow des Fernsehsenders NBC. Die erste Staffel der Show startete am 21. Juni 2006, es folgten zwei weitere Staffeln. Der Gewinner erhält eine Million Dollar als Preisgeld. Bisherige Gewinner waren Bianca Ryan, Terry Fator und Neal E. Boyd.
Die Show ist darauf ausgelegt, alle Arten von Talent zu zeigen, allerdings fokussierten sich die bisherigen Staffeln deutlich auf Musik und Tanz. Die Jury bestand zu Beginn aus Piers Morgan, Brandy Norwood und David Hasselhoff. Für die zweite Staffel wurde Brandy Norwood durch Sharon Osbourne ersetzt. Die Moderation übernahmen Regis Philbin und Jerry Springer. Die Show war sehr erfolgreich, mehr als 12 Millionen Zuschauer sahen die Premiere.
Internationale Versionen
America’s Got Talent wurde unter anderem in Kanada, Großbritannien (als Britain’s Got Talent) und Irland ausgestrahlt. In mehreren Ländern wurden lokale Adaptionen produziert, zum Beispiel in Australien, Frankreich, Portugal, Russland, Griechenland, Schweden, Belgien, China oder Österreich, wo das Format bei ATV unter dem Namen It’s Showtime läuft. In Deutschland wird die Adaption Das Supertalent bei RTL ausgestrahlt.
Weblinks
- Offizielle Seite auf nbc.com
- America’s Got Talent in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.