- American Football Verband Nordrhein-Westfalen
-
Der American Football Verband Nordrhein-Westfalen e.V. ist die verantwortliche Institution für die Belange und den Spielbetrieb des American Football im Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Geschichte
Der AFV-NRW wurde am 3. Februar 1980 in Düsseldorf gegründet. Der Verband initiierte zunächst in Eigenregie die Nordwestdeutsche Football Liga. Später war der, damals noch nur AFV genannte Verband, einer der Gründungsmitglieder des AFVD. Heute hat der American Football Verband Nordrhein-Westfalen e.V. rund 5000 Mitglieder.
Grundidee
Die Idee, American Football auch auf deutschem Boden zu spielen, entstand bereits 1975 durch sportbegeisterte Männer und Frauen in Frankfurt. Alexander Sperber und Wolfgang Lehneis gründeten 1977 den ersten deutschen Football-Verein, die Frankfurter Löwen. Am 1. Mai 1978 wurden die Düsseldorf Panther als zweiter Verein in Deutschland gegründet. Weitere Mannschaften waren die Munich Cowboys, Heilberg, Offenbach. Ansbach, Hanau, Bremerhaven und Berlin. Weitere Mannschaften kamen nach 1979 dazu.
In 1979 wurde die Erste Deutsche Meisterschaft gespielt. Die Frankfurter gewannen nach einer hart umkämpften Saison. Der Dachverband damals AFBD, war Ausrichter diese Meisterschaft. In 1981 ist der erste Dachverbandspräsident Alexander Sperber, bekannt als Gründervater des Footballs, zurückgetreten, um sich weiter als Trainer zu betätigen und sein Architektur- und Designstudio zu betreiben.
Weblinks
Kategorien:- Footballverband
- American Football in Deutschland
- Sportverband (Düsseldorf)
- Regionaler Sportverband (Nordrhein-Westfalen)
Wikimedia Foundation.