- James Lofthouse
-
Fisherman’s Friend sind starke Mentholpastillen, die in Fleetwood, Lancashire, England produziert werden.
Fisherman’s Friend wurden ursprünglich 1865 von dem jungen Apotheker James Lofthouse entwickelt, um die Atemprobleme bei Hochseefischern zu lindern. Die Fischer begannen bald, die Pastillen als ihre „Freunde“ zu bezeichnen – daher der Name. Die Pastillen sind in ihrem Aussehen seit ihrer Erfindung unverändert geblieben. Sie werden auch noch immer im bekannten Papierbeutel verkauft, der inzwischen allerdings innen kunststoff- oder metallbeschichtet ist. Letztere werden am Flughafen von Metalldedektoren erkannt und lösen Alarm aus.
Fisherman’s Friend werden in über 100 Ländern vertrieben und existieren in elf verschiedenen Geschmacksrichtungen, einige davon aber nur in ausgewählten Ländern. Es gibt sowohl zuckerfreie Sorten als auch Sorten mit Zucker. Seit einiger Zeit ist Fisherman's Friend auch als Kaugummi erhältlich.
In einer Papierpackung sind 25g bzw. 23 Pastillen enthalten. (Beispiel Wild Cherry)
Strongman Run
Fisherman’s Friend veranstaltet den Strongman Run, der 2007 erstmals mit fast 2000 Teilnehmern auf dem Gelände der Lützow-Kaserne in Münster stattfand. Der Lauf ging über 12 km (zwei Runden zu 6 km mit je neun Hindernissen). Sieger war der Cross-Läufer Alexander Lubina in 40:38 Minuten.
Am 13. April 2008 fand der Strongman Run auf dem Gelände des Flughafens Weeze mit ca. 5000 Teilnehmern über 16 km statt (zwei Runden zu 8 km mit Hindernissen). Sieger war der 1. Bundesliga-Triathlet Knut Höhler mit einer Zeit von 1:12:03 Stunden.
Am 29. März 2009 fand der Strongman Run ebenfalls auf dem Gelände des Flughafens Weeze mit über 7000 Teilnehmern statt. Die Streckenlänge betrug 2009 etwa 18 km. (2 Runden, je 9 km) Insgesamt waren 32 Hindernisse zu überwinden, von denen jedoch einige wegen häufiger Verletzungen der Teilnehmer noch während des Rennens aus der Strecke genommen wurden. Auch diesmal gewann Knut Höhler in 1:33:55 Stunden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.