- Amerikanerkrähe
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.
Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.
Amerikanerkrähe Amerikanerkrähe (Corvus brachyrhynchos)
Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes) Unterordnung: Singvögel (Passeri) Familie: Rabenvögel (Corvidae) Gattung: Raben und Krähen (Corvus) Art: Amerikanerkrähe Wissenschaftlicher Name Corvus brachyrhynchos Brehm, 1822 Die Amerikanerkrähe (Corvus brachyrhynchos) ist eine Singvogelart.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die 39 – 49 cm lange Amerikanerkrähe hat ein glänzendes schwarzes Gefieder, das manchmal violett oder blau schimmert. Die langen, breiten Flügel, der große Schnabel und die Füße sind ebenfalls schwarz. Die Schwanzspitze ist abgerundet. Der Ruf ist ein krächzendes „Kaa“
Vorkommen
Das Verbreitungsgebiet reicht im Norden von British Columbia bis Neufundland und im Süden vom Golf von Mexiko bis nach Florida. Der Vogel lebt in Prärien, in lichten Wäldern, auf Äckern, an Stadträndern und in Stadtgebieten. Aus dem nördlichen Verbreitungsgebiet zieht er im Winter südwärts, ansonsten ist er ein Standvogel.
Nahrung
Die Ernährung reicht von Wirbellosen, Aas, Samen, toten Fischen, Eiern und Jungtieren anderer Vogelarten bis zu Feldfrüchten und weggeworfenen Fastfood. Auf Müllhalden geht die Amerikanerkrähe in großen Schwärmen auf Futtersuche.
Verhalten
Die Amerikanerkrähe brütet meistens einzeln. Außerhalb der Brutsaison finden sich am Abend manchmal Millionen von Vögel ein und zerstreuen sich am Morgen, um Futter zu suchen. Sie verfügen über eine gut entwickelte Sozialstruktur und ausgeprägte Kommunikationsstrategien, mit denen sie Artgenossen Futterplätze beschreiben oder vor Gefahren warnen können.
Fortpflanzung
Das Weibchen legt drei bis sechs Eier in ein schalenförmiges Nest auf Bäumen. Nach 17 Tagen Brutzeit schlüpfen die Jungvögel, die nach 5 Wochen das Nest verlassen. Die Jungen bleiben häufig bei der Familie und helfen bei der Aufzucht weiterer Nachkommen.
Weblinks
Commons: Amerikanerkrähe – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien- Corvus brachyrhynchos in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 19. Dezember 2008
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Corvus brachyrhynchos in der Internet Bird Collection
- Stimme der Amerikanerkrähe
Wikimedia Foundation.