- Jin (Sprache)
-
Jin oder Jinyu (chinesisch 晉語 / 晋语 jìnyǔ) gehört zur Gruppe der Chinesischen Sprachen. Während manche Linguisten Jin als eigenständigen Dialekt oder eigene Sprache betrachten, wird es von anderen den Nordchinesischen Dialekten zugeordnet.
Das Verbreitungsgebiet Jins erstreckt sich über weite Teile der Chinesischen Provinz Shanxi und der Inneren Mongolei sowie über manche Regionen der Provinzen Hebei, Shaanxi und Henan. Insgesamt wird Jin von etwa 45 Millionen Menschen gesprochen, das damit zu den 30 meistgesprochenen Sprachen der Welt gehört.
Das Sprachdenkmal Eintrittston
Eine Besonderheit des Jin ist die Erhaltung des Eintrittstons. Jin gehört zu den Tonsprachen bei der gleiche Silben mit verschiedenen Tönen (z.B. aufsteigender Ton, abfallender und dann aufsteigenderTon, hoher Ton) ausgesprochen werden und dann völlig verschiedene Wörter bedeuten. Während im Hochchinesischen nur 4 dieser Töne erhalten sind, so dass eine Silbe mit der unveränderten Form 5 verschiedene Worte ausdrücken kann, gab es früher in mehreren nordchinesischen Dialekten einen fünften Ton den sogenannten Eintrittston, so dass mit der mittleren gleichförmigen Tonlage die gleiche Silbe für 6 lautlich klar unterschiedene Worte verwendet werden konnte.
Der „Eintrittston“ wird (chinesisch 入聲 / 入声 rù shēng) genannt. Dieser Eintrittston ist ein Ton von sehr kurzer Dauer und endet auf einen Konsonanten oder Knacklaut. Sein Klang wird beschrieben als „wie ein Pfeil, der in ein Holzbrett einschlägt“.
Näheres hierzu: Töne des Hochchinesischen
Siehe auch
Wikimedia Foundation.