- Joachim Brands
-
Joachim Brands ist einer der beiden Geschäftsführer der EDS Itellium GmbH, einer Mehrheitsbeteiligung der deutschen EDS-Gruppe.
Seit 1981 übernahm der gelernte Kaufmann und Handelsfachwirt Organisationsverantwortung in diversen Karstadt-Niederlassungen. Mit dem Wechsel in die Konzernzentrale erweiterte Brands sein Tätigkeitsgebiet unter anderem um internationale Aufgaben. Als Organisator für den Einkauf national und international zeichnete er zwischen 1989 und 1993 zum Beispiel für die Entwicklung und Einführung international einsetzbarer Beschaffungssysteme verantwortlich. Hier legte Brands zunächst als Abteilungsleiter, ab 1994 als Bereichsleiter seinen Fokus auf die Weiterentwicklung der Informations- und Warenwirtschaft und beeinflusste so die Gestaltung der Informations- und Warenflüsse bei Karstadt.
Auf Basis dieser Kenntnisse im Bereich der Informationstechnologie und des Handels gehörte Brands von Anfang an zum Management des im Jahre 2000 gegründeten IT-Dienstleisters ITELLIUM. Als Geschäftsbereichsleiter und Prokurist war er anfangs für den Bereich Warenwirtschaft verantwortlich, später kümmerte er sich um die Warenwirtschaft und die Finanzen auf Basis von SAP. Damit verantwortete er in diesen Bereichen die Umsetzung der Reinvestitionsstrategie für die Kernprozesse des Konzerns sowie der Einzelunternehmen auf Basis der SAP-Software.
2005 wurde Brands zum Geschäftsführer der Itellium Systems & Services GmbH berufen, die EDS im Rahmen des Vertrages mit der KarstadtQuelle AG (jetzt Arcandor AG) im Mai 2007 mehrheitlich erwarb.
Personendaten NAME Brands, Joachim KURZBESCHREIBUNG Manager GEBURTSDATUM 20. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.