- Joe Enochs
-
Joe Enochs Spielerinformationen Voller Name Joseph Andrew Enochs Geburtstag 1. September 1971 Geburtsort Petaluma, Kalifornien, USA Position Mittelfeld Vereine als Aktiver Jahre Verein Spiele (Tore)1 bis 1994
1994–1996
1996–2008San Francisco United
FC St. Pauli
VfL Osnabrück
376 (10)Nationalmannschaft 2001 USA 1 (0)Stationen als Trainer 2008–
2011–VfL Osnabrück II
→ VfL Osnabrück (Co-Trainer)1 Angegeben sind nur Liga-Spiele. Joseph Andrew Enochs (* 1. September 1971 in Petaluma, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Fußballspieler und heutiger Trainer.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Joseph Enochs spielte in seiner Heimat zunächst für San Francisco United bevor er 1994 nach Deutschland zum FC St. Pauli kam, für den er zwei Jahre bei den Amateuren spielte. 1996 wechselte er zum VfL Osnabrück, bei dem er zunächst mit einigen Platzverweisen auf sich aufmerksam machte.
Doch er wurde im Laufe der Zeit konstanter und durch seinen Einsatzwillen, seine Loyalität und seine sympathische und offene Art zu einem der absoluten Publikumslieblinge in Osnabrück. Am 19.Mai 2007 machte er für den VfL Osnabrück im Ligaspiel gegen Holstein Kiel sein 358. Punktspiel und wurde damit zum neuen Rekordspieler des VfL, da er dadurch den alten Rekord von Uwe Brunn übertraf. Im September 2004 wurde sein Tor im Pokalspiel gegen den FC Bayern München in der ARD-Sportschau zum Tor des Monats gewählt. 2001 wurde er für ein Spiel in die Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Staaten berufen.
Direkt nach dem Zweitliga-Klassenerhalt mit dem VfL Osnabrück verkündete Enochs am 18. Mai 2008 das Ende seiner Karriere als Aktiver. Anschließend übernahm er den Trainerposten der U23-Mannschaft des VfL Osnabrück.
Enochs war einer der wenigen Profifußballer, die ohne einen Berater auskamen. Vertragsverlängerungen wurden schon per Handschlag mit dem Manager des VfL, Lothar Gans, besiegelt.
Er erwarb am 9. November 2010 an der Sportschule Barsinghausen seine Trainer-B-Lizenz.
Am 21. März 2011 übernahm Enochs interimsweise das Amt des Trainers[1]. Zuvor waren Cheftrainer Karsten Baumann und Co-Trainer Heiko Nowak aufgrund der sportlichen Situation nach vier Niederlagen in Folge und das Abrutschen der Mannschaft auf den Relegationsplatz von ihren Tätigkeiten freigestellt worden.[2] Da Enochs allerdings nur die B-Lizenz hat, durfte er die Mannschaft nur maximal drei Wochen trainieren. Daher übernahm anschließend Heiko Flottmann das Traineramt, Enochs agiert fortan als Co-Trainer.
Privates
Enochs ist mit der Schwester seines einstigen Mannschaftskameraden Lars Schiersand verheiratet und Vater zweier Töchter. Er hat einen Universitätsabschluss in Kriminalistik.
2008 eröffnete er in der Altstadt Osnabrücks die "Joe-Enochs-Sportsbar".
Er ist Namensgeber für die bislang in Deutschland einzigartige Joe-Enochs-Kindertribüne in der osnatel-Arena.
Weblinks
- Joe Enochs in der Datenbank von Weltfussball.de
- Joe Enochs in der Datenbank von fussballdaten.de
- Joe Enochs Sportsbar
- Tor des Monats September 2004
Einzelnachweise
Kategorien:- Fußballnationalspieler (Vereinigte Staaten)
- Geboren 1971
- Mann
- Fußballtrainer (Vereinigte Staaten)
Wikimedia Foundation.