- John Africa
-
Move (MOVE) ist eine 1972 von John Africa (1931–1985) gegründete afro-amerikanische, politische und nach eigenem Bekunden "der Natur verbundene" Organisation, die erstmals in Philadelphia, Pennsylvania, USA in Erscheinung trat. Die Mitglieder trugen den angenommen Nachnamen „Africa“. Äußerlich waren sie durch ihren Dreadlock-Haarschnitt charakterisiert, der anfangs noch teils als provozierend für die weiße Oberschicht betrachtet wurde.
Konflikte mit der Staatsmacht
In den Jahren 1978 und 1985 kam es zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Move und der Polizei, so am 8. August 1978 nach der Besetzung eines Hauses in Philadelphia. Das Gebäude wurde von der Polizei unter massivem Gewalteinsatz geräumt. Während der Aktion starb ein Polizist und neun Mitglieder von Move wurden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Der damalige Bürgermeister von Philadelphia, Frank Rizzo, wurde wegen des Verhaltens der Polizei auch nach dem Einsatz unter anderem von Mumia Abu-Jamal heftig kritisiert.
Am 13. Mai 1981 wurden in Rochester, New York, neun Mitglieder von Move verhaftet. John Africa wurde nach Philadelphia überstellt und wegen Bombenherstellung und Waffendelikten angeklagt. Er verteidigte sich selbst, und wurde nach seinem Schlussplädoyer freigesprochen. Der 1982 wegen Mordes angeklagte Mumia Abu-Jamal beharrte darauf, von John Africa verteidigt zu werden, was ihm aber vom Gericht versagt wurde.
John Africa starb 1985 als ein Hubschrauber der Polizei einen Sprengkörper auf das Haus von MOVE abwarf und damit den gesamten Gebäudekomplex in Brand steckte. Zehn weitere Personen, darunter fünf Kinder, kamen in dem Feuer ums Leben.
Weblinks
Wikimedia Foundation.