Johnny Ekstroem

Johnny Ekstroem

Johnny Ekström (* 5. März 1965 in Örgryte) ist ein ehemaliger schwedischer Fußballspieler, er spielte auf der Position eines Stürmers.

Johnny Ekström gelang sein Durchbruch beim IFK Göteborg in den 1980er Jahren. Er kam bereits als Junge zum Verein. Ekström war sensationell schnell und machte international auf sich aufmerksam als Göteborg im Jahre 1986 bis ins Halbfinale im Europacup der Meister avancierte. Er spielte zusammen mit Torbjörn Nilsson im Angriff der Göteborger. 1986 folgte dann den Transfer zum italienischen Erstligaverein FC Empoli (Neuling in der Serie A in der Saison 1986/87). Er avancierte gleichzeitig zu Nationalspieler.

Ekström wechselte zur Saison 1988/89 aus Italien in die Bundesliga zu Bayern München, für die er in 23 Spielen 7 Tore erzielte und in dieser Saison Deutscher Meister wurde. Trotzdem verließ er nach einjährigem Aufenthalt Deutschland und kehrte erst 1994 in die Bundesliga zurück.

Für Dynamo Dresden traf er in 30 Spielen ebenfalls sieben Mal, nach dem Abstieg der Sachsen verließ er den Verein in Richtung Frankfurt.

Mit der Eintracht trat er im darauf folgenden Jahr dann allerdings, anders als zuvor in Dresden, den Gang in die zweite Liga an, verließ die Hessen dann aber 1998 in Richtung Schweden zu seinem Jugendclub IFK Göteborg. Insgesamt erzielte Ekström in 87 Erst- und Zweitligaspielen 21 Tore.

Das schwedische Nationaltrikot trug Ekström insgesamt 47-mal und stand bei der WM 1990 in Italien sowie der EM 1992 im eigenen Land im Kader.

Vereine


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”