- Jordison
-
Joey Jordison (eigentlich Nathan Jonas Jordison, * 26. April 1975 in Des Moines, Iowa) ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger und Mitglied der Bands Slipknot und Murderdolls.
Biografie
Jordison wuchs in Waukee, einem Vorort von Des Moines, auf. Seine Schlagzeug-Karriere begann, als ihm seine Eltern während seiner Jugend überraschend ein Schlagzeug schenkten.
Er ist Komponist der meisten Slipknot-Songs. Von ihm stammt die Bezeichnung Maggots (Maden) für die Fans der Band. Jordison kommentierte dazu, dass er Maden für nützlich halte und die Fans damit positiv ansprechen wolle. Bei Slipknot führt Jordison die Nummer 1 (#1). Ihm wird auch die Erfindung des groß geschriebenen Buchstabens K im Bandlogo zugeschrieben, weil er Fan der Band Korn ist. Er trägt eine Kabuki-Maske, die er manchmal bemalt oder verziert, bevor er mit Slipknot auftritt. Sein Lieblingssong der Band ist „(sic)“. Er ist auf dem Cover des ersten Slipknot-Albums „Mate.Feed.Kill.Repeat.“ zu sehen, wie er nackt in einem Käfig kauert.
Neben Slipknot ist Jordison Gitarrist bei den Murderdolls. Er hatte Gastauftritte auf Alben von Evil Justice und Marilyn Manson. Mit letzterem ist der Schlagzeuger befreundet. Joey ist in Mansons Tainted Love-Videoclip zu sehen. Im Gegenzug dazu ist Manson im Videoclip „Dead in Hollywood“ von den Murderdolls zu sehen.
Jordison vertrat beim Download Festival 2004 den erkrankten Schlagzeuger von Metallica, Lars Ulrich.
Bei der Tournee von Korn im Sommer 2007 vertrat er David Silveria am Schlagzeug.
Des Weiteren war er als einer der vier „Team Captains“ beim Roadrunner United - The All-Star Sessions-Album beteiligt, das im Oktober 2005 anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Musiklabels Roadrunner Records veröffentlicht wurde. Für dieses Album schrieb er Songs und spielte Schlagzeug sowie Bass.
2006 war Jordison mit Ministry auf Tour und war dort als Schlagzeuger aktiv.
Weblinks
Personendaten NAME Jordison, Nathan Jonas ALTERNATIVNAMEN Jordison, Joey KURZBESCHREIBUNG Schlagzeuger, Gitarrist GEBURTSDATUM 26. April 1975 GEBURTSORT Des Moines, Iowa, USA
Wikimedia Foundation.