- Joshua David Bell
-
Joshua David Bell (* 9. Dezember 1967 in Bloomington, Indiana, USA) ist ein US-amerikanischer Geiger.
Seit seinem Carnegie-Hall-Debüt 1985 ist er weltweit mit nahezu allen bedeutenden Orchestern und Dirigenten unserer Zeit aufgetreten. Neben dem klassischen Standardrepertoire hat er zahlreiche moderne und zeitgenössische Werke zur Aufführung gebracht, mehrere darunter eigens für ihn komponiert.
Besondere Bekanntheit erlangte Joshua Bell durch die Einspielung der Originalmusik von John Corigliano für den Oscar-prämierten Soundtrack des Filmes „Die rote Violine“ im Jahr 1998 und der Musik für den Film „Der Duft von Lavendel“ 2004.
Bells Violine ist die 1713 von Antonio Stradivari gebaute sogenannte ‚Gibson ex Huberman‘, berühmt für ihren Diebstahl aus der Carnegie-Hall-Künstlergarderobe des damaligen Besitzers und Geigers Bronisław Huberman im Jahr 1936. Der Dieb, ein Wander- und Auftragsmusiker, blieb bis zu seinem Tode im Besitz der Stradivari und gestand erst 1985 seiner Frau auf dem Sterbebett den Diebstahl. 2001 konnte schließlich Joshua Bell die Violine erwerben.
Joshua Bell ist unverheiratet und lebt in New York City. Aus einer früheren Beziehung hat er einen Sohn.
Personendaten NAME Bell, Joshua KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Geiger GEBURTSDATUM 9. Dezember 1967 GEBURTSORT Bloomington, Indiana, USA
Wikimedia Foundation.