- Julius Kroehl
-
Julius H. Kröhl (* 1820 in Memel; † 9. September 1867 auf San Telmo) war ein in die USA ausgewanderter deutscher Ingenieur und U-Boot-Konstrukteur.
Biographie
Er wurde als Sohn des Kaufmanns Jacob Kröhl in Memel (heute Klaipėda) geboren und zog aber frühzeitig nach Berlin. Nach seinem Wehrdienst bei der preußischen Armee, wanderte er 1838 nach Amerika aus und wurde 1840 amerikanischer Staatsbürger. Im Jahr 1858 heiratete er in Washington (D.C.) Sophia Leuber. 1861 bot Julius Kröhl seinen Entwurf eines 12 Meter langen U-Boots dem Militär der US-Nordstaaten an. Jedoch hatte die Marine kein Interesse an seiner Erfindung.
Ab 1863 diente er eineinhalb Jahr lang während des amerikanischen Bürgerkrieges bei der Marine der Nordstaaten. Dort diente er bei der Marine der Nordstaaten als Spezialist für Unterwassersprengungen und auch als Späher.
Mit der Pacific Pearl Company konnte er dann doch noch seinen Entwurf verwirklichen und baute die Sub Marine Explorer. Es war das erste U-Boot mit Ausstiegsschleuse und sollte genutzt werden, um nach Perlen zu tauchen.
1866 fand mit der Sub Marine Explorer der erste Tauchgang im Hafenbecken von New York statt. Daraufhin wurde das U-Boot in Einzelteilen zerlegt nach Panama verschifft. Kröhl bekam den Auftrag, dort nach Perlen und Perlmuttmuscheln zu tauchen.
Zusammen mit seiner Crew starb Kröhl nach wenigen Tauchgängen. Todesursache, wie es damals hieß, war ein unbekanntes Fieber. Vermutlich litten alle an der – damals noch unbekannten – Taucherkrankheit, denn sie unternahmen innerhalb einer Woche viele Tauchgänge von mehreren Stunden mit mehr als 30 Meter Tiefe und einem schnellen Aufstieg ohne Dekompression.
Das U-Boot liegt heute vom Rost zerfressen in einer Bucht der Insel San Telmo vor der Küste von Panama. In der nächsten Zeit soll es geborgen und restauriert werden.
Literatur
- Sven Röbel: Das Geheimnis der Perleninsel, in: Der Spiegel Nr. 16 vom 15. April 2006, Seiten 143-146
Weblinks
- Aufgetaucht aus Die Welt vom 09.06.2005
- Entdeckung der Sub Marine Explorer
- Auftrag der Stadt New York für einen Feuerbeobachtungsturm aus Eisen (Englisch)
- Zusammenfassung verschiedener Artikel
Personendaten NAME Kröhl, Julius H. ALTERNATIVNAMEN Kroehl, Julius H. KURZBESCHREIBUNG deutscher U-Boot-Ingenieur GEBURTSDATUM 1820 GEBURTSORT Memel STERBEDATUM 9. September 1867 STERBEORT San Telmo, Panama
Wikimedia Foundation.