- An der Finne
-
Wappen Deutschlandkarte Basisdaten Bundesland: Sachsen-Anhalt Landkreis: Burgenlandkreis Fläche: 270 km² Einwohner: 13.351 (31. Dez. 2006) Bevölkerungsdichte: 49 Einwohner je km² Verbandsgliederung: 20 Gemeinden Adresse der Verbandsverwaltung: Bahnhofstraße 2 a
06647 Bad BibraWebpräsenz: Leiter der Verwaltungsgemeinschaft: Götz Ulrich (CDU) Die Verwaltungsgemeinschaft An der Finne ist eine Verwaltungsgemeinschaft im Burgenlandkreis im Süden des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Sie hat 20 Mitgliedsgemeinden. Sitz der Verwaltungsgemeinschaft ist Bad Bibra. In ihrem Namen widerspiegelt sich die Lage der meisten Mitgliedsgemeinden auf oder an dem Höhenzug Finne.
Inhaltsverzeichnis
Die Gemeinden mit ihren Ortsteilen
- Altenroda mit Wippach und Birkigt
- Stadt Bad Bibra mit Wallroda, Steinbach und Kalbitz
- Billroda mit Tauhardt
- Bucha
- Burgholzhausen mit Niederholzhausen
- Stadt Eckartsberga mit Funkturmsiedlung, Lindenberg, Lißdorf, Marienthal und Mallendorf
- Golzen mit Krawinkel
- Herrengosserstedt
- Kahlwinkel mit Bernsdorf
- Klosterhäseler mit Burgheßler, Gößnitz und Pleismar
- Lossa
- Memleben mit Wendelstein
- Möllern mit Niedermöllern, Obermöllern und Pomnitz
- Saubach
- Steinburg mit Borgau und Marienroda
- Taugwitz mit Benndorf, Poppel, Rehehausen, Spielberg, Gernstedt, Hohndorf und Zäckwar
- Thalwinkel mit Bergwinkel
- Tromsdorf mit Millingsdorf, Seena und Thüßdorf
- Wischroda mit Braunsroda, Frankroda und Schimmel
- Wohlmirstedt mit Zeisdorf und Allerstedt
Geschichte
Die Verwaltungsgemeinschaft entstand am 1. Januar 2005 zunächst aus 17 Gemeinden der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaften Finne, An der Finne (Sitz Eckartsberga), Mittlere Unstrut und Laucha (Unstrut) sowie aus der Gemeinde Klosterhäseler, die bis dahin der Verwaltungsgemeinschaft Bad Kösen angehörte. Zum 1. Januar 2007 wechselten auch die Gemeinden Möllern und Taugwitz von der Verwaltungsgemeinschaft Bad Kösen in die Verwaltungsgemeinschaft An der Finne.
Politik
Wappen
Blasonierung: „Gespalten von Grün und Gold; vorn eine gestielte goldene Weintraube mit acht Beeren (2:3:2:1); hinten ein gestürztes, gestieltes grünes Lindenblatt; im erweiterten Schildhaupt ein goldenes Architektursegment mit drei spitzbogigen blauen Fensteröffnungen.“
Flagge
Die Verwaltungsgemeinschaft führt eine Streifenflagge mit aufgelegtem Wappen. Die Flagge enthält die Farben Grün – Gold (Gelb).
Verwaltungsgemeinschaften im BurgenlandkreisAn der Finne | Droyßiger-Zeitzer Forst | Lützen-Wiesengrund | Saaletal | Unstruttal | Vier Berge-Teucherner Land | Weißenfelser Land | Wethautal | Zeitzer Land
Wikimedia Foundation.