- Ana Patricia Botín
-
Ana Patricia Botín (* 4. Oktober 1960 in Santander, Kantabrien) ist eine spanische Managerin und Vorstandsvorsitzende von Santander UK, dem britischen Arm der Banco Santander. Laut eines Rankings der Wirtschaftszeitung Financial Times Deutschland gilt sie als einflussreichste Managerin Europas.[1] Sie wurde in die Bilderberg-Konferenz eingeladen, einer Konferenz der 130 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Die älteste Tochter von Emilio Botín, dem Vorsitzenden der Banco Santander, studierte an der Harvard Business School und Bryn Mawr, USA. Erste Führungserfahrungen sammelte sie während ihrer siebenjährigen Tätigkeit in den USA bei JPMorgan. 1988 kehrte sie nach Spanien zurück und arbeitete seit 1989 in verschiedenen Führungspositionen für die Bankengruppe Santander. Von 1994 bis 1999 war sie Vizepräsidentin der Bank Santander. Sie initiierte die Expanision der Banco Santander in ganz Lateinamerika. Sie war bis November 2010 Vorsitzende von Banesto, die für das Privatkundengeschäft zuständige Bank der Santander-Gruppe, bevor Sie Ihre jetzige Funktion, die Leitung des britischen Geschäfts von Santander, übernahm [2]. Sie gilt als Nachfolgerin ihres Vaters für die Unternehmensleitung von Santander[3], die schon seit drei Generationen in der Hand der Botíns liegt. Ihr Ur-Urgroßvater gehörte 1857 zu den neun Gründungsmitgliedern der Bank.
Familie
Ana Patricia Botín ist eines von sechs Kindern. Ihr Vater ist Emilio Botin, Präsident der Banco Santander. Ihre Mutter ist Paloma O’Shea, eine Pianistin, welcher der spanische König den Titel einer "Marquesa" für ihr Lebenswerk verlieh. Sie ist verheiratet mit dem Banker Guillermo Morenes und lebt in Belgravia, London[4].
Einzelnachweise
- ↑ Ranking der einflussreichsten Managerinnen, Financial Times Deutschland
- ↑ Bericht Reuters
- ↑ Bericht, Financial Times Deutschland
- ↑ Bericht Bloomberg
Weblinks
Wikimedia Foundation.