- K.P.C. Vollhardt
-
Kurt Peter Christian Vollhardt (* 7. März 1946 in Madrid) ist ein amerikanischer Chemiker. Bekannt ist er in Deutschland vor allem für sein mit N. E. Schore verfasstes Lehrbuch „Organische Chemie“.
Leben
Vollhardt wuchs in Madrid und Buenos Aires auf. Er begann in München ein Studium der Chemie. Nach seinem Vordiplom wechselte er an das University College London, welches er 1972 mit einem Ph. D. in Chemie verließ. Nach einer zweijährigen Post-Doktoranden-Tätigkeit am California Institute of Technology bekam Vollhardt eine Assistenz-Professur an der University of California, Berkeley, wo er 1982 eine volle Professur erhielt.
Sein in vierter Auflage erschienenes Lehrbuch „Organische Chemie“ dient auch in Deutschland an Universitäten als Grundlage der Einführungsvorlesungen in die Organische Chemie. Neben der deutschen Übersetzung liegen Übersetzungen ins Spanische, Französische, Japanische, Koreanische, Portugiesische und Serbische vor.
Forschung
Die Arbeitsgruppe um K. P. C. Vollhardt untersucht die Einsatzmöglichkeiten von Übergangsmetallen in organischen Synthesen.
Weblinks
- Literatur von und über Kurt Peter C. Vollhardt im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Offizielle Homepage der Vollhardt-Arbeitsgruppe (englisch)
- Videos der Organik-Vorlesung in Berkeley von K. P. C. Vollhardt, Frühling 2006 (englisch)
Personendaten NAME Vollhardt, K. P. C. ALTERNATIVNAMEN Vollhardt, K. Peter C. KURZBESCHREIBUNG Chemiker GEBURTSDATUM 7. März 1946 GEBURTSORT Madrid
Wikimedia Foundation.