- KAOS Kunst- und Video-Archiv
-
KAOS Kunst- und Video-Archiv e.V. wurde im Jahre 2002 gegründet, um die Künstlervideos der KAOS-Galerie und die Produktionen von KAOS Film- und Video-Team GmbH (u.a. Produktionen für Kanal 4) zu bewahren und in verschiedenen Zusammenhängen der Öffentlichkeit sowie privaten Interessenten und Bildungseinrichtungen zugänglich zu machen.
Die Videos werden auf Festivals, in Hochschulen, Museen, Künstlerhäusern, Gewerkschafts- und politischen Veranstaltungen gezeigt.
Darüber hinaus veranstaltet KAOS Kunst- und Video-Archiv e.V. Workshops mit Künstlern, Autoren, Regisseuren, realisiert Ausstellungsprojekte wie Looking Back Forward im Kunstwerk in Köln-Deutz, lädt seit 2004 zum Praxiteles-Stipendium ein und ist Kooperationspartner vieler Kulturprojekte wie dem Kulturbunker in Köln-Mülheim, dem Kulturkontor im Stahlwerk (Düsseldorf) und dem Projekt Perspektiven06 in Köln-Mülheim. Erster Vorsitzender des Vereins ist Peter Kleinert.
Filme aus dem Archiv wurden u.a. im Rahmen folgender Ausstellungen gezeigt: Namibia / Deutschland - eine geteilte Geschichte im Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln 2004, Unterm Strich - Karikaturen und Zensur in der DDR, im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland /Zeitgeschichtliches Forum Leipzig, 2005.
Weblinks
Wikimedia Foundation.