- Kahneman
-
Daniel Kahneman (hebräisch דניאל כהנמן; * 5. März 1934 in Tel-Aviv) ist ein israelisch-US-amerikanischer Psychologe, der 2002 zusammen mit Vernon L. Smith den „Wirtschafts-Nobelpreis“ erhielt. Die zugrundeliegende Theorie – die „Prospect Theory“ – entwickelte der Wissenschaftler zusammen mit Amos Tversky.
Daniel Kahneman wurde 1934 in Tel Aviv geboren. Er studierte Psychologie und Mathematik an der Hebräischen Universität Jerusalem und Psychologie an der University of California. Von 1961 bis 1978 lehrte Kahneman an der Hebrew University und von 1978 bis 1986 an der Universität von British Columbia; von 1986 bis 1994 war er Professor an der Universität von Berkeley. Er ist verheiratet mit Anne Treisman.
Seit 1993 hat Kahneman die Eugene-Higgins-Professur für Psychologie an der Woodrow Wilson School für öffentliche und internationale Angelegenheiten der Universität Princeton inne.
Er gewann den Hilgard-Preis für seinen Beitrag zur Allgemeinen Psychologie sowie die Warren-Medaille der Gesellschaft für Experimentalpsychologie. Im Jahr 2004 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Würzburg verliehen.
Siehe auch
Weblinks
- Homepage an der Woodrow Wilson School of Public and International Affairs
- Informationen der Nobelstiftung zur Preisverleihung 2002 an Daniel Kahneman (englisch)
Personendaten NAME Kahneman, Daniel KURZBESCHREIBUNG israelisch-amerikanischer Psychologe und Nobelpreisträger für Ökonomie GEBURTSDATUM 5. März 1934 GEBURTSORT Tel-Aviv
Wikimedia Foundation.