- Kaiserhofstraße
-
Kaiserhofstraße Straße in Frankfurt am Main Basisdaten Ort Frankfurt am Main Ortsteil Innenstadt Querstraßen Freßgass, Hochstraße Bauwerke Parkhaus Börse Technische Daten Straßenlänge 130m[1] Die Kaiserhofstraße ist eine kurze Straße in der Frankfurter Innenstadt. Die Straße grenzt an die Freßgass, und die Hauptstrecke ist Fußgängerzone mit u. a. Parfümerien, Modegeschäften, Feinkosthändlern und Restaurants.
In unmittelbarer Nähe befinden sich die Alte Oper und die Frankfurter Wertpapierbörse.
Benannt wurde die Straße nach dem Wappen am alten Hellerhof, der 1863 abgerissen wurde.
In der Literatur ist die Kaiserhofstraße durch den Roman Kaiserhofstraße 12 von Valentin Senger und dessen Verfilmung durch den Hessischen Rundfunk von 1980 bekannt.
Quellen
- ↑ Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main (Hrsg.): DVD Amtliche Stadtkarten Frankfurt am Main 2009. Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Frankfurt am Main 2009. (online)
Literatur
- Valentin Senger: Kaiserhofstraße 12. Dtv, München 1999, ISBN 3-423-11751-6
Weblinks
Wikimedia Foundation.