- Kaiserwinkl
-
Basisdaten Bundesland: Tirol Verwaltungssitz: Kufstein, Kitzbühel Fläche: 156,29 km² Einwohner: 7216 (31. Januar 2007) Bevölkerungsdichte: 46 Einw./km² Website: www.kaiserwinkl.com Der Kaiserwinkl ist eine Region im Bundesland Tirol in Österreich. Sie umfasst die vier Gemeinden Kössen, Walchsee, Schwendt und Rettenschöss, welche in den Bezirken Kufstein und Kitzbühel liegen. Die vorher eigenständigen Tourismusverbände der vier Gemeinden haben sich vor einigen Jahren zur Ferienregion Kaiserwinkl zusammengeschlossen.
Durch die alpine Lage mit zahlreichen Seen, Tälern, Ebenen und dem Kaisergebirge hat der Tourismus einen hohen Stellenwert in der Region, sowohl im Winter für die Wintersportler als auch im Sommer für Berg- oder Badeurlauber.
Wirtschaft
Die Region ist geprägt von landwirtschaftlicher Nutzung. Generationen von Kleinbauern verdienen ihren Lebensunterhalt durch die traditionelle Bewirtschaftung ihrer Felder.
Tourismus
Aufgrund seiner Naturbelassenheit ist der Kaiserwinkl eine beliebte Tourismusregion. Die Region verfügt über insgesamt 200 km markierte Wanderwege, 70 km Bikerouten und rund 30 bewirtete Almhütten.
Der Walchsee - mit einer Größe von knapp 96 Hektar und einer Tiefe von 21 Metern einer der größeren Badeseen in Tirol – bietet zahlreiche Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Durch den Ski- und Langlaufsport ist der Walchsee auch im Winter für Touristen ein attraktives Ausflugsziel.
In Kössen gibt es die europaweit erste Golfanlage, die sich über eine Ländergrenze erstreckt. Hier kann man auf einem 18-Loch-Platz sowohl in Tirol als auch in Bayern golfen.
Weblinks
Commons: Kaiserwinkl – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Region in Europa
- Region in Tirol
- Bezirk Kufstein
- Bezirk Kitzbühel
Wikimedia Foundation.