- Kalbhenn
-
Horst Kalbhenn (* 4. Juli 1929 in Frankfurt am Main) ist ein Maler und Bildhauer der Region Oberschwaben, der sich der abstrakten Malerei widmet.
Anfänglich noch dem Gegenständlichen verpflichtet und als versierter Zeichner hervorgetreten, wandelte sich sein Schaffen in den 70er Jahren zu konstruktiven und geometrisierenden Formen, wie das Federzeichnungen belegen. Doch Figur und Landschaft bildeten weiterhin den Ausgangspunkt seiner eigenen künstlerischen Umsetzung zu Acrylbildern und Collagen, die meist aus einem Zentrum heraus nach außen wachsen. Dabei verschmilzt Kalbhenn die Materialien mit der Farbe, die er ausbalanciert und ihr durch pastosen und mehrschichtigen Auftrag selbst Materialität verleiht.
Horst Kalbhenn wurde 1929 in Frankfurt am Main geboren. An der Freien Kunstschule Stuttgart und bei Max Schellerer in München holte sich Kalbhenn das Rüstzeug für seine eigene künstlerische Arbeit und für die fruchtbare Kunstunterweisung an Volkshochschulen (von 1955 bis 1986) und als Kunsterzieher am Körperbehindertenzentrum Oberschwaben (von 1979 bis 1995). Er war zehn Jahre Vorsitzender der Fachgruppe Bildende Kunst im Internationalen Bodenseeclub und Mitglied der Sezession Oberschwaben-Bodensee.
Über 200 Einzelausstellungen und zahlreiche Beteiligungen an Ausstellungen im In- und Ausland. Zahlreiche Werke befinden sich in privatem und öffentlichen Besitz, u. a. Regierungspräsidien Stuttgart, Freiburg im Breisgau und Tübingen, Museum Bregenz und zahlreiche Städte.
Horst Kalbhenn lebt heute in Blitzenreute in der Nähe von Ravensburg.
Weblinks
Personendaten NAME Kalbhenn, Horst KURZBESCHREIBUNG deutscher Maler GEBURTSDATUM 4. Juli 1929 GEBURTSORT Frankfurt am Main
Wikimedia Foundation.