Kambiumschoner

Kambiumschoner
Kambiumschoner

Ein Kambiumschoner ist ein Teil der Sicherungskette, die sich in der kletternden Baumpflege als Standard etabliert hat, um das Kambium vor Abrieb und Quetschung zu schützen.

In seiner klassischen Form besteht er aus dickem Bandmaterial in Längen zwischen 80 und 180 cm, an den Enden befinden sich eingenähte Aluminiumringe, durch die dann das Kletterseil läuft. Heutzutage existieren Weiterentwicklungen mit Rolle und einstellbarer Länge, die das Klettern wesentlich komfortabler machen.

Kambiumschoner werden auch zum Anbringen einer Slackline verwendet.

Nordamerikaner bezeichnen das Gerät als friction safer (Reibungsminderer), denn an dünnborkigen Bäumen kann auch ein Kambiumschoner Schäden hinterlassen.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Doppelseiltechnik — Die Doppelseiltechnik, auch Seilklettertechnik (SKT) genannt, ist Arbeitsverfahren zur Arbeitsplatzpositionierung an Seilen, insbesondere beim Baumklettern. Sie wird in der Baumpflege oder bei Baumfällungen eingesetzt.[1] Inhaltsverzeichnis 1… …   Deutsch Wikipedia

  • Slackline — Balancieren auf der Slackline Slacken (Slacklinen, Slacklining) ist eine Trendsportart ähnlich dem Seiltanzen, bei der man auf einem Schlauchband oder Gurtband balanciert, das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist. Die Anforderungen des… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”