Kamelbus

Kamelbus

Ein Sattelzugomnibus, auf Kuba auch Kamelbus genannt, ist eine spezielle Form des Sattelzugs. Bei ihm wird eine herkömmliche LKW-Zugmaschine mit einem speziellen Sattelauflieger für die Personenbeförderung kombiniert. Die ersten Fahrzeuge dieser Art wurden in den 1930er-Jahren gebaut, z. B. die Typen Büssing SS und Büssing DS. In späteren Jahren entstanden vereinzelt auch doppelstöckige Varianten. Jedoch konnten sich Sattelzugomnibusse nicht gegen die erfolgreicheren Gelenkbusse durchsetzen.

Inhaltsverzeichnis

Sattelzugomnibusse auf Kuba

Sattelzugomnibus (Camello) in Havanna
Sattelzugomnibus in Holguín

Auf Grund seiner Form wird der Sattelzugomnibus in Havanna Camello (span. Kamel) genannt, obwohl man in der spanisch-sprechenden Karibik und den Kanarischen Inseln einen Omnibus ansonsten als Guagua bezeichnet.

Aus der Wirtschaftskrise auf Kuba (mit dem Zusammenbruch des Ostblocks; euphemistisch als besondere ökonomische Periode bezeichnet) resultiert ein Mangel an Devisen (Treibstoffmangel und staatlich festgelegten Preise), der sich im Stadtbild vor allem im öffentlichen Verkehr zeigt: In Havanna wurden, um dem Mangel an Bussen (die teuer importiert werden müssen) abzuhelfen, Auflieger zum Personentransport konstruiert. Der Name resultiert aus den „Höckern“ an beiden Enden des Aufliegers. Ursprünglich als Provisorium geplant, gehören die „Camellos“ (in der Regel von amerikanischen Sattelzugmaschinen gezogen) für viele schon zum Stadtbild von Havanna.

Von Touristen gerne fotografiert, sind die Vehikel bei den „Habaneros“ eher ein ungeliebtes Symbol der Misswirtschaft: Wenig komfortabel, unklimatisiert, meist überfüllt und Arbeitsfeld von Taschendieben. Er hatte 58 Sitzplätze, transportierte jedoch meist bis zu 400 Personen.

Bis in die 1980er-Jahre erfolgte der städtische Bustransport in Havanna überwiegend mit aus Großbritannien importierten Bussen der Marke Leyland. Ab dem Jahre 2005 wurden dann die Camellos nach und nach durch andere Busse, meist des chinesischen Herstellers Yutong ersetzt. Im April 2008 wurde der letzte Camello außer Dienst gestellt.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Camello — Ein Sattelzugomnibus, auf Kuba auch Kamelbus genannt, ist eine spezielle Form des Sattelzugs. Bei ihm wird eine herkömmliche LKW Zugmaschine mit einem speziellen Sattelauflieger für die Personenbeförderung kombiniert. Die ersten Fahrzeuge dieser… …   Deutsch Wikipedia

  • Sattelzugomnibus — Tschechoslowakischer Sattelzugomnibus mit Škoda Zugmaschine Ein Sattelzugomnibus, auch Sattelomnibus, Sattelbus beziehungsweise auf Kuba Kamelbus genannt, ist eine Mischform zwischen einem …   Deutsch Wikipedia

  • Verkehr in Kuba — Der Verkehr in Kuba umfasst ein System aus Straßen , Schienen , Wasserwegen sowie Flughäfen. Anzahl der in Kuba beförderten Personen, 1985 2010 Inhaltsverzeichnis 1 Eisenbahn …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”