- Kapelle der Versöhnung
-
Die Kapelle der Versöhnung ist eine Kirche in der Bernauer Straße im Berliner Bezirk Mitte, die 2000 auf dem Fundament der Versöhnungskirche in Lehmbauweise gebaut wurde. Sie ist Teil der Gedenkstätte Berliner Mauer.
Geschichte
Durch den Bau der Berliner Mauer wurde auch die Versöhnungsgemeinde geteilt. Ab 1961 war die 1894 gebaute Versöhnungskirche für die im Westteil der Stadt gelegene Gemeinde nicht mehr zugänglich, weil sie auf dem „Todesstreifen“ zwischen innerer und äußerer Mauer stand. 1985 wurde sie dann schließlich von der DDR gesprengt. Nach der Wende erhielt die Gemeinde 1995 das Grundstück mit der Auflage einer sakralen Nutzung zurück.
Die Architekten Peter Sassenroth und Rudolf Reitermann entwarfen einen ungewöhnlichen Kirchenbau. Auf den Fundamenten des Chorraums wurde ein ovaler Kirchenraum von Lehmbaukünstler Martin Rauch in Stampflehmbauweise errichtet, der von außen mit Holzstäben ummantelt ist. Es ist seit mehr als 100 Jahren der erste öffentlich gebaute Lehmbau in Deutschland. So weit wie möglich wurden Materialien der Versöhnungskirche in dem Bau verarbeitet. Das Retabel wurde in den schlichten Innenraum integriert, und Teile des Bauschutts wurden zermahlen als Zusatz in die Lehmmasse gegeben. Die geretteten Glocken sind in einem Glockengerüst außerhalb der Kapelle aufgehängt. Der Grundriss der Versöhnungskirche ist um die Kapelle markiert.
Am 9. November 2000 wurde die Kapelle der Versöhnung eingeweiht und ist Teil der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Im Gemeindehaus, das 1965 als Ersatz für die unzugängliche Kirche gebaut wurde, ist das dazugehörige Dokumentationszentrum untergebracht.
Andachten für die Toten an der Berliner Mauer
Seit dem 13. August 2005 findet in der Kapelle der Versöhnung täglich von Dienstag bis Freitag um 12 Uhr mittags eine 15-minütige Andacht statt, in der die Biografie eines an der Berliner Mauer Gestorbenen verlesen wird. Die Biographien sind das Ergebnis eines Kooperationsprojekts des Vereins Berliner Mauer und des Zentrums für Zeithistorische Forschung in Potsdam, in dem Historiker die Biografien von Maueropfern recherchieren.
Weblinks
Commons: Versöhnungskirche/Versöhnungskapelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Kapelle der Versöhnung
- Kapelle der Versöhnung auf der Webpräsenz der Gedenkstätte Berliner Mauer
- Evangelische Versöhnungsgemeinde
52.53583333333313.391944444444Koordinaten: 52° 32′ 9″ N, 13° 23′ 31″ OKategorien:- Kirchengebäude in Berlin
- Bauwerk aus Lehm
- Erbaut in den 2000er Jahren
- Ovalkirche
- Versöhnungskirche
- Berlin-Mitte
Wikimedia Foundation.