- Kappa Coronae Borealis b
-
Kappa Coronae Borealis b ist ein Exoplanet, der den orangen Unterriesen Kappa Coronae Borealis alle 1191 Tage umkreist. Auf Grund seiner hohen Masse wird angenommen, dass es sich um einen Gasplaneten handelt.
Inhaltsverzeichnis
Entdeckung
Wie die Mehrzahl aller Exoplaneten wurde auch dieser mit Hilfe der Radialgeschwindigkeitsmethode entdeckt. Der Planet wurde von John Asher Johnson et al. im Jahr 2007 entdeckt.
Umlauf und Masse
Der Planet umkreist seinen Stern in einer Entfernung von ca. 2,7 Astronomischen Einheiten und hat eine Masse von ca. 572,2 Erdmassen bzw. 1,8 Jupitermassen. Sein Radius beträgt Schätzungen zufolge 61.000 Kilometer.
Klima und Zusammensetzung
Schätzungen zufolge herrscht auf dem Planeten eine Temperatur von -3°C. Er liegt damit im Temperaturbereich der Habitablen Zone. Da die Umlaufbahn allerdings eine hohe Exzentrizität von 19 % besitzt (der Abstand zu seinem Stern schwankt zwischen 2,187 und 3,213 Astronomischen Einheiten), ist Leben auf ihm oder auf eventuellen Monden auszuschließen. Es wird von einer Atmosphäre mit Wasserdampfwolken ausgegangen.
Siehe auch
Weblinks
- Der Exoplanet in der „Enzyklopädie der extrasolaren Planeten“. (englisch)
- Der Planet bei Planeten.ch
Wikimedia Foundation.